Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

#weiter_gehen

Nachhaltigkeit bei ASSMANNGemeinsam heute für morgen

Wir bei ASSMANN richten all unser Denken und Handeln auf die erfolgreiche Umsetzung unserer ökologischen, ökonomischen sowie sozialen Ziele aus.

Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt und legen unsere Unternehmensstrategie konsequent unter Beachtung des Vorsorgeprinzips auf nachhaltiges Wirtschaften aus.
Film ansehen

#weiter_gehen bedeutet für uns, konsequent den Weg nachhaltigen Handelns zu verfolgen.

Mehr noch: Wenn es um den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und ihren natürlichen Ressourcen geht, wollen wir nicht nur Standards erfüllen, sondern darüber hinausgehen.

Am Standort in Melle wird die Nachhaltigkeitsstrategie festgelegt

Organisation – Eine Starke Basis

Mit mehr als 80 Jahren Erfahrung gehört ASSMANN heute zu den Großen der Branche. Als zuverlässiger Partner und verantwortungsbewusster Arbeitgeber haben wir einen festen Stand in der Wirtschaft und in unserer Region. Dies ist die Basis für all unsere Entwicklungen — in unserer Unternehmensstruktur und in unserer Angebotsvielfalt.

So wie 2017 die Firma Hettich zeichnet ASSMANN jedes Jahr den Lieferanten des Jahres aus

Strategie – Nachhaltige Partnerschaften

Das Thema Nachhaltigkeit fordert unser aller Engagement. Jeder von uns kann einen Unterschied bewirken. ASSMANN ist sich dieser Verantwortung bewusst und stellt die internen Prozesse kontinuierlich auf den Prüfstand — mit Erfolg. Indem wir mit unseren Partnern an einem Strang ziehen, können wir gemeinsam große Veränderungen initiieren.

Die Lkw-Flotte von ASSMANN umfasst mittlerweile 13 Fahrzeuge

Lieferketten – Gut gesichert

Umweltbewusstsein beginnt und endet nicht in unseren eigenen Hallen. Die vor- und nachgelagerten Prozesse liegen ebenfalls mit in unserer Verantwortung. Daher legen wir in unseren Partnerschaften höchsten Wert auf Verlässlichkeit, Integrität und Kontinuität. Entsprechend unserer Werte gestalten wir in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten eine stabile Basis für nachhaltige Strategien.

Menschen – Im Dialog bleiben

Unsere Mitarbeiter sind das Herz unseres Unternehmens. Die Leidenschaft unserer Kolleginnen und Kollegen ist ein wichtiger Faktor in unserem Miteinander, das zu Produktivität und Kreativität einlädt. Aufeinander achtzugeben ist damit nicht nur unsere Herzensangelegenheit, sondern gleichermaßen ein Bestandteil von nachhaltigem Handeln. 

Bis zu 15 Meter hoch ragen die Späneberge, die Michael Kamsties (rechts) beim Gang über das Betriebsgelände passiert

Umweltschutz – Auf dem Prüfstand

Nachhaltiges Denken muss nicht immer kompliziert sein. Schon im Alltäglichen tun sich Chancen für umweltfreundliches Handeln auf. Auch die regelmäßigen Kontrollen der laufenden Prozesse gehören bei ASSMANN dazu. Denn schon kleine Unsauberkeiten im Prozess können für unnötige, zusätzliche Emissionen sorgen.

Im Leitstand von ASSMANN haben die Kollegen alles im Blick

Innovationen – Digitalisierungschancen nutzen

Digitalisierung ist seit Jahren ein fortschreitender Prozess in Unternehmensstrukturen. Auch ASSMANN nutzt die Chancen der digitalen Welt und setzt sie gekonnt ressourcenschonend ein. Mit digitalen Workflows gewährleisten wir einen schnellen Informationsfluss und schaffen die Basis für stabile Prozesse.

Unser Nachhaltig­keitsleitbild

Das Streben nach Nachhaltigkeit in engem Schulterschluss mit unseren internen und externen Stakeholdern bestimmt den ASSMANN Weg in Richtung Zukunft.

Wirtschaftliches Handeln

ASSMANN ist ein eigenständiges Wirtschaftsunternehmen – unser Ziel ist das nachhaltige, wirtschaftlich sinnvolle Wachstum. Für uns als Familienunternehmen mit einer über 80-jährigen Tradition bedeutet wirtschaftlicher Erfolg immer auch, Verantwortung zu übernehmen. Dies tun wir auf vielfältige Weise.

Ethisches Handeln

Wir halten alle standort- und produktspezifisch relevanten Auflagen aus Rechts- und Verwaltungsvorschriften auf europäischer, Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene ein. Wir lehnen Bestechung und Bestechlichkeit, Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung sowie Insider-Handel grundsätzlich ab und erwarten diese Haltung auch bei unseren Kunden und Lieferanten. Der Datenschutz nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Wir achten die Menschenrechte, schützen die Rechte der Arbeitskräfte auf lokaler, nationaler und globaler Ebene und verurteilen jegliche Form von Kinder-, Zwangs- und unfreiwilliger Arbeit. Wir respektieren die Würde jedes Menschen und nehmen unsere Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Unternehmen und Umwelt ernst.

Gesellschaftliche Verantwortung

Veränderung gelingt nur, wenn alle mitmachen. Wir begreifen uns als verantwortungsvolles Unternehmen innerhalb der Gesellschaft und bringen uns als Arbeitgeber, Steuerzahler und durch unser soziales Engagement aktiv ein. Wir ermutigen unsere Mitarbeiter, jeden Tag ihr Bestes für das Unternehmen, die Gesellschaft und die Umwelt zu leisten.

Mitarbeiter

Die Menschen bei ASSMANN sind unser wichtigstes Kapital und nur durch sie ist unternehmerischer Erfolg möglich. Wir bieten unseren Mitarbeitern sichere, attraktive und motivierende Arbeitsbedingungen. Um Gefahrensituationen zu minimieren, werden in regelmäßigen Begehungen Arbeitsplätze auf ihre Sicherheit und Ergonomie bewertet und kontinuierlich verbessert. Ziel ist es, durch einen umfassenden Gesundheitsschutz die Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu stärken und zu fördern. Damit sie sich ganz mit dem Unternehmen und seinen Grundsätzen identifizieren, setzen wir auf Teamorientierung, Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiräume. Wir erwarten von unseren Kolleginnen und Kollegen Bereitschaft zur Veränderung, um das Unternehmen weiterzuentwickeln und an die Marktanforderungen anzupassen. Durch Nachwuchs- und Mitarbeiterförderung, einen offenen Kommunikationsaustausch und die nach außen und innen gelebte Unternehmenskultur setzen wir gemeinsam die Unternehmensziele um. Ein respektvoller und kollegialer Umgang ist Teil der Unternehmenskultur und wird von den Führungskräften vorgelebt. Wir betreiben eine faire und verantwortungsbewusste Anwerbungspraxis. Alle bei ASSMANN haben die gleichen Chancen, Diskriminierung findet bei uns nicht statt.

Produktverantwortung

Unsere Produkte begleiten Menschen über viele Jahre in ihrem Lebensalltag. Unsere Fertigung, der Vertrieb und unser Kundendienst sind so aufgestellt, dass diese Produkte nachhaltig produziert, eingekauft und eingesetzt werden. Eine lange Lebensdauer, Nachliefergarantien für Ersatzteile, sichere Konstruktionsprinzipien (z. B. GS-Zeichen), emissionsarme Grundstoffe (Blauer Engel – DE-UZ 38) und der Einsatz wiederverwendbarer Materialien machen den Kauf unserer Produkte zu einer ökologisch und ökonomisch verantwortungsvollen Entscheidung. Die Zertifizierung unserer Kernprodukte mit dem FEMB-Nachhaltigkeitsstandard für Büro- und Objektmöbel mit der höchsten Einstufung „European LEVEL 3“ bestätigt unsere Produktverantwortung.

Kundenorientierung

Nur wenn wir die Bedürfnisse unserer Kunden kennen, verstehen und in unsere tägliche Arbeit einbeziehen, haben wir Erfolg. Wir sind ihnen stets ein zuverlässiger und berechenbarer Partner. Durch eine konsequente Marktorientierung und vorausschauende, innovative Entwicklungen sowie durch Qualität in der gesamten Prozesskette erfüllen wir die Kundenbedürfnisse. Wir schulen unsere Kunden für einen optimalen Einsatz unserer Produkte und informieren möglichst offen und transparent über Entwicklungen in unserem Unternehmen.

Verantwortung in der Lieferkette

Durch Just-in-time-Anlieferung und Lagerhaltung (Bestandsminimierung) sind unsere Lieferanten eng in unsere Prozesse eingebunden. Wir arbeiten bevorzugt mit regionalen bzw. nationalen Lieferanten und setzen dabei konsequent auf Partnerschaftlichkeit. Wir stehen mit ihnen in einem engen und regelmäßigen Dialog über Herkunft und Verarbeitung der eingesetzten Ressourcen. Mit unserem Lieferanten-Award setzen wir aktive Anreize, damit Lieferanten sich hinsichtlich Zuverlässigkeit, Qualität, Preisniveau und Umweltverträglichkeit an unseren Maßstäben orientieren. Bei der Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen wird der Energieeffizienz eine hohe Bedeutung beigemessen.

Ressourcenproduktivität und Klimawandel

In Zeiten knapper werdender Rohstoffe ist der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und Energie besonders wichtig. Wir verpflichten uns dazu, die Ressourcenproduktivität und energiebezogenen Leistungen sowie zugehörige Energieeffizienz im gesamten Wertschöpfungskreis kontinuierlich zu steigern und gleichzeitig Belastungen der Umwelt, wie Luftverschmutzung oder gesundheitsschädigende Chemikalien, zu vermeiden. Zu diesem Zweck legen wir ein Umweltprogramm mit konkreten, messbaren Zielen fest und setzen es konsequent um. Wir messen unseren Ressourcen- und Energieeinsatz und veröffentlichen die Ergebnisse gemeinsam mit unserem Umweltprogramm. Wir bewerten Beschaffungen von Produkten und Dienstleistungen über den gesamten, erwarteten Lebenszyklus hinweg und bevorzugen somit möglichst energieeffiziente und umweltschonende Lösungen. Unsere Produkte sind auf Wiederverwendung und -verwertung ausgelegt und wir streben in unseren Prozessen dauerhaft die Vermeidung von Deponieabfällen an. Unser system- und prozessorientierter Managementansatz stützt sich auf das Qualitätsmanagement nach ISO 9001, das Umweltmanagement nach ISO 14001 sowie das Energiemanagement nach ISO 50001.

Fortlaufende Verbesserung

ASSMANN bekennt sich zu einem fortlaufenden Verbesserungsprozess. Wir setzen das Prinzip des KAIZEN in den Prozessen, der Qualitätssicherung und in der Produktrealisierung ein und identifizieren Verbesserungspotenziale in allen Bereichen durch unser Vorschlagswesen, das die Prämierung und Umsetzung von Ideen unserer Mitarbeiter vorsieht. Zudem beschäftigen wir uns mit aktuellen, innovativen Arbeitssystemen, -techniken und -methoden, wie z. B. „neue Arbeitswelten 4.0“ und „Industrie 4.0“, um diese zum Vorteil unserer Mitarbeiter und unserer Kunden zu nutzen und erfolgreich zu implementieren.

ASSMANN Nachhaltigkeitsbericht

Der aktuelle Bericht dokumentiert die Nachhaltigkeitsaktivitäten von ASSMANN und beinhaltet in der Online-Version ein umfassendes „Digital Factbook“ mit Kennzahlen des Berichtszeitraums vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2022. Der Nachhaltigkeitsbericht wurde in Übereinstimmung mit der GRI-Option „Kern“ erstellt und von der Organisation TÜV SÜD extern geprüft. 

Unsere Standards

Für unternehmerische Nachhaltigkeit und eine transparente Kommunikation
Als Kompass für die Erreichung unserer Ziele dienen uns die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und die zehn Prinzipien des UN Global Compact. Seit 2018 richten wir unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung an den internationalen Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) aus. 

Informieren und inspirierenNachhaltigkeitsblog

Nachhaltigkeit ist bei ASSMANN fest in der Unternehmensstrategie verankert. Dementsprechend gibt es regelmäßig neue Entwicklungen und Erfolge, die unser vielfältiges Engagement belegen. Begleiten Sie uns auf unserem Weg in eine nachhaltige Zukunft und erfahren Sie hier mehr über die Menschen und die Philosophie unseres Unternehmens.

Unsere Zertifizierungen und Auszeichnungen

Zertifizierte Umwelt- und Qualitätsmanagementsysteme und die Selbstverpflichtung zu strengen Standards unterstützen uns dabei, unsere Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich zum Wohl der Umwelt, unserer Mitarbeiter und unseres Unternehmens umzusetzen. 

Managementsysteme

Unser system- und prozessorientierter Managementansatz stützt sich auf das nach DIN EN ISO zertifizierte Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement.

Zertifikate und Siegel

Unsere Fortschritte in der Nachhaltigkeit sind geprüft und von hochrangigen Institutionen bestätigt.

Auszeichnungen

Unsere Auszeichnungen bestätigen uns, dass wir mit unserem Engagement für nachhaltige Lösungen den richtigen Weg gehen.

TÜV Rheinland – Level 3
Blauer Engel
TÜV SÜD
TÜV SÜD
TÜV SÜD
PEFC – Förderung nachhaltiger Waldwirtschaft
Deutscher Nachhaltigkeits-Kodex 2021
B.A.U.M.
EcoVadis