Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

Gold-Medaille beim EcoVadis-Rating 2023

ASSMANN erhält Top-Bewertung für seine Nachhaltigkeitskommunikation

Erneute Auszeichnung für nachhaltiges Engagement. Die ASSMANN Büromöbel GmbH & CO. KG ist im Nachhaltigkeitsranking der EcoVadis, einem der renommiertesten Auditierungs-Unternehmen, wie schon 2019 mit der Gold-Medaille ausgezeichnet worden. Eine Gesamtbewertung mit 70 von 100 möglichen Punkten bedeutet dabei eine Steigerung um mehr als 10 Prozent im Vergleich zum vorangegangenen Bewertungszeitraum und ein Ergebnis deutlich über dem Durchschnitt der Branche. ASSMANN gehört damit zu den besten fünf Prozent aller aktuell bei EcoVadis bewerteten Unternehmen. Unter anderem in den Themenfeldern Umwelt (70/100 Punkten) sowie Arbeits- und Menschenrechte (80/100 Punkten) hat der Meller Büromöbelhersteller Top-Bewertungen erzielt. Äußerst positiv wurde dabei neben den regelmäßigen Audits für anspruchsvolle Managementzertifikate die umfassende und transparente Nachhaltigkeitskommunikation bewertet – auf der Website ebenso wie mit dem freiwilligen und bereits ausgezeichneten Nachhaltigkeitsbericht „#weiter_gehen“ und der aktuellen Erklärung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

„Über die wiederholte Nachhaltigkeitsbewertung und Auszeichnung mit dem EcoVadis-Goldstatus freuen wir uns sehr, denn sie ist für uns eine wichtige Bestätigung unserer Anstrengungen und Aktivitäten rund um dieses uns sehr wichtige Thema“, so Dirk Aßmann. Der geschäftsführende Gesellschafter betont aber auch, dass die mit der unabhängigen Bewertung verbundenen Verbesserungsvorschläge für ASSMANN gleichzeitig Motivation und Antrieb seien, unter anderem die Nachhaltigkeitskommunikation laufend weiter zu optimieren: „Insbesondere in den Bereichen Ethik und nachhaltiger Beschaffung wollen wir in Zukunft noch transparenter und besser werden.“

Für das unabhängige Nachhaltigkeitsranking 2023 wurden über 900 Unternehmen der Möbelbranche weltweit bewertet und verglichen. Insgesamt wurde bis heute mehr als 100.000 Unternehmen aus aller Welt nach den Kriterien der Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung durch EcoVadis evaluiert. Die Ergebnisse spiegeln – international anerkannt – die Qualität des jeweils kompletten Nachhaltigkeit-Managementsystems des Unternehmens wider.