Deutschlands Unternehmen im Ranking zur Nachhaltigkeit – ASSMANN Büromöbel in den Top 10
ASSMANN erreicht Platz 10 im Nachhaltigkeitsranking "Juwelen der deutschen Wirtschaft"
Das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) hat ausgewertet und analysiert, welche Unternehmen in Deutschland den größten ökologischen, sozialen und ökonomischen Mehrwert für die Gesellschaft bieten. Das Ergebnis der Untersuchung im Auftrag der dpa-Tochter news aktuell und der Agentur Faktenkontor ist überschrieben mit der schönen Headline „Juwelen der Deutschen Wirtschaft“ – und was noch schöner ist, wir strahlen in dieser Liste mit OSRAM, Continental oder Siemens um die Wette. Der Platz 10 für ASSMANN ist in dieser Liste international erfolgreicher Unternehmen Bestätigung und Motivation zugleich, den Weg mit nachhaltigem Denken und Arbeiten als selbstverständlichen Teil unseres Arbeitsalltags sowie gesellschaftlicher Verantwortung als wichtigen Aspekt unseres wirtschaftlichen Handelns weiter zu gehen.
Untersucht wurden die Nachhaltigkeitsberichte und vergleichbare Veröffentlichungen der 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland. Darunter auch der aktuelle ASSMANN-Nachhaltigkeitsbericht.
Die Auswertung fand nach den Kriterien der Global Reporting Initiative (GRI) statt, die sich seit 1997 mit der Standardisierung und Begutachtung von Nachhaltigkeitsentwicklungen beschäftigt – mit großem Erfolg für ASSMANN: Denn mit dem aktuellen Ranking sind wir unter den zehn deutschen Unternehmen mit dem größten ökologischen, sozialen und ökonomischen Mehrwert für unsere Gesellschaft! Darauf dürfen wir zurecht stolz sein!
ASSMANN in den Top 10 nachhaltig arbeitender Unternehmen in Deutschland
Nachhaltigkeit ist eine der zentralen, zukunftsweisenden Maßstäbe der Unternehmensführung. Um dauerhaft erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen nachhaltig wirtschaften und das auch klar kommunizieren. Herauszufinden, welche Firmen sich deutschlandweit als besonders wertvoll erweisen, wenn man den Maßstab der Nachhaltigkeit anlegt – das war Ziel einer Untersuchung der Agentur Faktenkontor und der der dpa-Tochter news aktuell. Wissenschaftlich unterstützt durch das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI).
Denkanstöße für eine nachhaltige Zukunft als attraktiver Arbeitgeber
Die gute Platzierung reiht sich in unserer Gesamtstrategie zum Thema Nachhaltigkeit ein. Seit 2012 Jahren veröffentlichen wir regelmäßig unseren Nachhaltigkeitsbericht. Ziel dabei ist, unsere vielfältigen Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit zu dokumentieren sowie Anregungen und Denkanstöße für eine nachhaltige Zukunft und erfolgreiches Wirtschaften zu geben. Umwelt- und Ressourcenschutz, aber auch eine nachhaltige Entwicklung als verlässlicher und attraktiver Arbeitgeber für die Menschen in der Region zählen für uns zu den strategischen Erfolgsfaktoren.
Insgesamt blicken wir auf 20 Jahre Umweltmanagement nach der Europäischen Verordnung (EMAS) zurück. Das sind 20 Jahre kontinuierliche Verbesserungen in Sachen Umwelt und Ressourcen, die sich auf vielerlei Weise lohnen: Wir werden unserer Rolle als verantwortungsbewusstes Unternehmen gerecht und kommen den Verpflichtungen innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie in Deutschland nach. Dabei arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung der Produktionsprozesse und setzen auf nachhaltigen Energieeinsatz und modernste Technologien, die uns ermöglichen, noch umweltfreundlicher und flexibler zu produzieren. Ebenso bleiben die Digitalisierung und Arbeit 4.0. zentrale Nachhaltigkeitsthemen. Die gute Platzierung im Ranking ist für uns Bestätigung unserer guten Nachhaltigkeitsarbeit, aber auch Ansporn für die Zukunft!