Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

FEMB LEVEL 3 Nachhaltigkeitszertifikat: Höchste Einstufung für ASSMANN Produkte

Für die Entwicklung und Produktion nachhaltiger Einrichtungslösungen und Büromöbel bedarf es detailgenauer Betrachtungen der Produktzusammensetzung und tiefer Einblicke in die Beschaffungs- und Fertigungsprozesse.

Die branchenspezifische europäische FEMB LEVEL-Zertifizierung zeichnet Büromöbelhersteller und deren Produkte aus, die hohe Anforderungen an eine umfassende nachhaltige Produktion erfüllen. ASSMANN wurde bereits 2019 in der zweithöchsten Stufe LEVEL 2 zertifiziert.

2022 knüpfte ASSMANN an den Erfolg an, die Prüfung durch den TÜV Rheinland zeichnete den Büromöbelhersteller mit der Bestnote LEVEL 3 aus. Die Zertifizierung gilt insbesondere für Schreibtische, Korpusmöbel und Regalsysteme. Soziale Faktoren und das umweltfreundliche Engagement des Unternehmens flossen neben der Produktherstellung in die Bewertung ein.

Der Blaue Engel, der schon seit mehreren Jahren auf den Produkten von ASSMANN sichtbar ist, ist wohl das bekannteste Gütesiegel für Umweltfreundlichkeit und hat sich in der Industrie und bei Verbrauchern als aussagekräftiges Merkmal etabliert. Doch die Auszeichnung nachhaltiger Produkte reicht viel weiter und erfolgt unter anderem durch branchenspezifische Prüfinstanzen, die Nachhaltigkeitsmaßnahmen eines Unternehmens unter vielfältigen Gesichtspunkten auf den Prüfstand stellen und bewerten. Ein Beispiel, das die Herausforderungen der Möbelindustrie aufgreift und nach höchsten Ansprüchen prüft, ist der 2010 formulierte Standard LEVEL der European Office Furniture Federation (FEMB). Der Verband hat damit den ersten ganzheitlichen Standard für Nachhaltigkeit im europäischen Büro- und Objektmöbelmarkt definiert. ASSMANN lässt sich bereits seit Jahren nach diesem Standard bewerten. Getreu dem aktuellen ASSMANN Nachhaltigkeits-Motto #weiter_gehen ist der Antrieb des nachhaltigen Denkens und Handelns, sich ständig weiterzuentwickeln und Abläufe und Prozesse kontinuierlich zu optimieren.

 

„Schon mit dem FEMB LEVEL 2 hat ASSMANN als eines der ersten Unternehmen in Europa ein gutes Niveau der nachhaltigen Unternehmensführung erreicht. Wir haben dies als Basis für weitere Maßnahmen verstanden und unsere Vorhaben auf unser Ziel, die Erreichung des höchsten Levels, ausgerichtet – und dies mit Erfolg.“
Julia Koch, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei ASSMANN

Die Prüfung

Das Audit des FEMB LEVELs verläuft in drei Phasen, in denen sowohl die Produkte und die Produktionsstätten als auch die gelebten Unternehmenswerte beurteilt werden. In den Prüfprozess aufgenommen werden ausschließlich Unternehmen, die die 23 Mindestanforderungen des Verbandes erfüllen und nachweisen können. Im Anschluss können hinsichtlich der vier Hauptkriterien Punkte gesammelt werden. Der Fokus liegt dabei auf der Materialauswahl, sozialem Verhalten, dem Energieverbrauch und eventuellen Auswirkungen chemischer Komponenten auf Menschen und die Umwelt. Gemäß der Gesamtpunktzahl werden schließlich die LEVEL-Einstufungen vorgenommen, deren dritte Stufe die höchste Bewertung und das Maximum bedeutet.

ASSMANN erhielt diese Bestbewertung von den nach ISO 10765 akkreditierten Sachverständigen des TÜV Rheinland. Die nach FEMB LEVEL 3 zertifizierten Möbel zeichnen sich somit unter anderem als Produkte aus, die aus umweltfreundlichen Materialien bestehen, eine effiziente Ressourcenverwendung vorweisen können und eine hohe Recyclingfähigkeit besitzen. Durch die umfassende Produktkenntnis kann der ökologische Fußabdruck errechnet und kontinuierlich verbessert werden.

„Wer ASSMANN kennt, weiß, dass wir uns auf diesem Erfolg nicht ausruhen werden. Die Zertifizierung mit FEMB LEVEL 3 ist für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich.“
Karla Aßmann, Geschäftsführerin bei ASSMANN

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit bei ASSMANN unter:  Nachhaltiges Denken und Handeln - ASSMANN