Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

PEFC-zertifiziert

Siegel belegt ASSMANNS nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen

Der Wald ist ein wichtiger CO2-Speicher. Fehlen große Waldflächen, können die fehlenden Bäume auch kein Kohlendioxid aufnehmen. Anfallendes Kohlendioxid wird freigesetzt, was sich wiederum negativ auf den Klimawandel auswirkt. Schon lange ist „Entwaldung“ ein viel diskutiertes Thema: in der Gesellschaft, in der Politik, aber auch in Unternehmen. Bei ASSMANN ist die Ressource Holz der Hauptrohstoff. Deshalb trägt das Unternehmen mit die Verantwortung dafür, dass hiermit nachhaltig umgegangen wird – in der eigenen Produktion, aber auch bei seinen Zulieferern. Um dies zu belegen, ergänzt ASSMANN deshalb jetzt nach umfangreichen bisherigen Qualitäts- und Umwelt-Zertifizierungen seine Zertifizierungen um das PEFC-Zertifikat: Eine Bestätigung dafür, dass in der Lieferkette die vom PEFC vorgegebenen Mindeststandards an die Waldwirtschaft und die holzverarbeitende Industrie zuverlässig eingehalten werden. Denn: „Nur wer lückenlos nachweisen kann, dass die verarbeiteten Rohstoffe aus naturnah bewirtschafteten Wäldern stammen, erhält das PEFC-Siegel.“

Genauso zeigt die regelmäßige Veröffentlichung eines ausführlichen Nachhaltigkeitsberichts, dass das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert bei ASSMANN hat. Als Hersteller von Büromöbeln achtet das Unternehmen sehr darauf, dass wertvolle Ressourcen beim Materialeinsatz eingespart werden. In Bezug auf Holzprodukte bestätigt das PEFC-Zertifikat die Nachhaltigkeit der Prozesse noch zusätzlich – neben den produktbezogenen Zertifikaten (GS-Zeichen, Quality Office, Blauer Engel) sowie den Managementzertifikaten (ISO9001 Qualitätsmanagement, ISO14001 & EMAS Umweltmanagement).