#weiter_gehen

Nachhaltigkeitsbericht

#weiter_gehen bedeutet für ASSMANN, aktiv und konsequent den Weg nachhaltigen Handelns zu verfolgen. Mehr noch: Wenn es um den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und ihren natürlichen Ressourcen geht, wollen wir nicht nur Standards erfüllen, sondern darüber hinausgehen.

Dies gilt auch für unsere Dienstleistungen, Services und Produkte, die die Basis unverwechselbarer, individueller und finanzierbarer Lösungen für den Büroalltag bilden. So eröffnet das umfangreiche Lieferangebot von ASSMANN aus einer Vielzahl von Möbelsystemen und Einrichtungslösungen heraus vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für die vollumfängliche Ausstattung moderner Arbeitswelten.

Dabei immer im Mittelpunkt: der Mensch mit seinen individuellen Vorstellungen, Anforderungen und Zielen. Schließlich entscheidet jeder Einzelne von uns mit seiner Haltung darüber, ob es gelingen wird, Umwelt und Klima nachhaltig zu schützen und unsere Zukunft gemeinsam positiv zu gestalten.

ASSMANN Nachhaltigkeits­bericht

Der vorliegende Bericht dokumentiert die Nachhaltigkeitsaktivitäten von ASSMANN und beinhaltet in der Online-Version ein umfassendes Digital Factbook mit Kennzahlen des Berichtszeitraums vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2022. In sechs Themenkapiteln zeigen wir in Wort, Bild und Ton, wie das Unternehmen als Hersteller von Büro- und Einrichtungslösungen für moderne Arbeitswelten gemeinsam mit seinen Partnern den Schutz von Umwelt und Klima konsequent vorantreibt und darüber hinaus zahlreiche gesellschaftliche Projekte und Initiativen realisiert. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass aus der Formulierung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen auch nachhaltiges Handeln wird – zum Wohl von Umwelt und Gesellschaft.

Am Standort in Melle wird die Nachhaltigkeitsstrategie festgelegt

Eine starke Basis

Mit über 80-jähriger Unternehmensgeschichte ist die ASSMANN BÜROMÖBEL GMBH & CO. KG eine feste Instanz in der Region. Seit vielen Jahren positionieren wir uns hier als verlässlicher und vertrauenswürdiger Arbeitgeber und Partner für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten, und werden auch als solcher wahrgenommen.

So wie 2017 die Firma Hettich zeichnet ASSMANN jedes Jahr den Lieferanten des Jahres aus
Strategie

Nachhaltige Partnerschaften

Die ökologisch und sozial verantwortliche Ausstattung moderner Büroarbeitswelten spielt bei der Kaufentscheidung eine immer wichtigere Rolle. Dementsprechend hoch ist der Stellenwert dieses Themas für ein produzierendes Unternehmen wie ASSMANN. Es zählt mittlerweile zu den strategischen Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens.

Bei ASSMANN wird seit Jahrzehnten „Gute Arbeit“ geleistet
Lieferketten

Gut gesichert

Weltweit ist Nachhaltigkeit zu einem zentralen Thema der Unternehmensstrategie und -entwicklung geworden. Dabei geht es nicht nur um das eigene nachhaltige Handeln, sondern auch um die Installation und Sicherung der vor- und nachgelagerten Prozesse. Ein Thema, bei dem ASSMANN mit gutem Beispiel vorangeht.

Menschen

Im Dialog bleiben

Engagierte Menschen sind die Basis jedes erfolgreichen Unternehmens. Dies gilt auch für ASSMANN. Dabei gilt unsere Aufmerksamkeit nicht nur den eigenen Mitarbeitern, sondern auch anderen gesellschaftlichen Gruppen.

Die Lkw-Flotte von ASSMANN umfasst mittlerweile 13 Fahrzeuge
Umweltschutz

Auf dem Prüfstand

Der betriebliche Umweltschutz rückt als ganzheitlicher Prozess immer mehr in den Blickpunkt. Dabei geht es bei dem Thema schon lange nicht mehr nur um Kennzahlen und Einsparpotenziale.

Im Leitstand von ASSMANN haben die Kollegen alles im Blick

Digitale Lösungen für eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltigkeit und Digitalisierung: zwei Megatrends, die das vergangene Jahrzehnt maßgeblich bestimmt haben und auch in Zukunft die betriebliche Praxis vieler Unternehmen dominieren werden.

Unsere Nachhaltig­keits­botschafter

Nachhaltigkeit funktioniert nur im Team. Bei ASSMANN handeln daher nicht nur Führungskräfte und Mitarbeiter, sondern auch Lieferanten, Fachhändler und Kunden sowie weitere Stakeholder nach den aktuell gültigen ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsstandards. Im engen Schulterschluss mit unserem Unternehmen tragen sie ihren Teil dazu bei, das Thema fest in unseren alltäglichen Arbeitsabläufen zu verankern. Wie dieses Miteinander im Detail aussieht, erläutern im Bericht sechs Nachhaltigkeitsbotschafter aus Partnerunternehmen und Verbänden, aber auch von ASSMANN selbst. Mit ihrem Beispiel zeigen sie, wie Nachhaltigkeit bereits im täglichen Miteinander gelebt wird, und machen damit gleichzeitig deutlich, wie wichtig diese Kooperation ist, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen.

400MITARBEITER
Ø in Deutschland inkl. Azubis