Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

Zertifikat als Bestätigung für nachhaltig gute Arbeit

„European Level“-Nachhaltigkeitszertifikat der FEMB für ASSMANN – Erster umfassender europäischer Standard in der Möbelbranche.

Als Bestätigung für unsere nachhaltig gute Arbeit haben wir das Nachhaltigkeitszertifikat „European Level“ der Dachorganisation der europäischen Büroeinrichtungsindustrie (FEMB) erhalten. Die Auszeichnung ist dabei nicht nur Ansporn für weitere Bemühungen, sondern auch Qualitätsmerkmal für unsere Kunden. Das FEMB-Zertifikat ist der erste umfassende europäische Standard, der auch außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums anerkannt ist. Bewertet werden die Produkte selbst, deren Fertigung sowie die organisatorischen Rahmenbedingungen. Die Auszeichnung bestätigt uns, dass wir in allen vier Wirkungsbereichen „Material“, „Energie und Atmosphäre“, „Gesundheit von Mensch und Umwelt“ sowie „Soziale Verantwortung“ besonders nachhaltig handeln und mit unserer durchgängigen Nachhaltigkeitsstrategie auf dem richtigen Weg sind.

Freiwilliger Nachweis für Nachhaltigkeit in der Herstellung

Bereits 2010 hatte die FEMB beschlossen, einen europäischen Nachhaltigkeitsstandard zu entwickeln, um vergleichbare Kriterien bei der Herstellung von Büro- und Objektmöbeln zu schaffen. Seit August 2018 können die Hersteller ihre Produkte auf Basis des von der Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) erarbeiteten Standards zertifizieren lassen. Die Prüfung muss durch eine unabhängige Stelle vorgenommen werden. Bei uns hat diese Rolle der TÜV Rheinland übernommen. Das „European Level“-Zertifikat umfasst insgesamt zwölf Anforderungsfelder. Die Zertifizierung richtet sich danach, wie viele Punkte letztlich in den verschiedenen Anforderungsbereichen insgesamt erreicht werden. Wenn die Pflichtkriterien nicht erfüllt werden und nicht genügend Punkte gesammelt werden können, gibt es keine Zertifizierung. ASSMANN konnte aber in allen Bereichen punkten.

Nachhaltig in vielen Aspekten

Beispielsweise wurde überprüft, welche qualifizierten Angaben wir darüber machen können, wie viel Energie bei der Produktion und beim Transport unserer Büromöbelsysteme und Einrichtungslösungen eingesetzt werden. Zudem untersuchte die FEMB, neben dem Schutz der Umwelt, auch den Gesundheitsschutz für die in der Fertigung tätigen Kolleginnen und Kollegen. 

Die Verleihung des Level-Nachhaltigkeitszertifikats reiht sich in unsere zahlreichen Auszeichnungen im Bereich der Nachhaltigkeit ein. Aktuell waren wir unter den Top 3 beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie der mittelgroßen Unternehmen. Mit fünf Kategorien und über 800 Bewerbern ist der Wettbewerb europaweit führend. 2018 konnten wir zudem die Top 10 des Econ-Awards erreichen. Unser Nachhaltigkeitsbericht wurde im Ranking des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und der Unternehmensvereinigung „future“ in einem komplexen Bewertungsverfahren in den Top 10 der von kleinen und mittelständischen Unternehmen eingereichten Nachhaltigkeitsberichte platziert. Auf Basis unseres Berichtes gaben wir zudem die Erklärung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) ab. Das Feedback aus diesen externen Überprüfungen ist extrem wichtig für uns. Denn daraus ergeben sich immer wieder Ansatzpunkte, wie wir Prozesse auch in Zukunft noch nachhaltiger gestalten können.