Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

Nachweislich nachhaltig – ASSMANN gibt DNK-Erklärung ab

Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur – ganz im Sinne unseres Leitbilds „Gute Arbeit“. Dass wir Nachhaltigkeit bei ASSMANN in allen Bereichen Tag für Tag leben, haben wir jetzt noch einmal extern überprüfen lassen. Wir haben neben unserem Nachhaltigkeitsbericht nach GRI als erster Büromöbelhersteller die Erklärung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) abgegeben, mit der wir unser nachhaltiges Handeln in verschiedenen Bereichen darstellen und umfänglich über unsere unternehmerischen Nachhaltigkeitsleistungen informieren. Dadurch werden diese nun noch sichtbarer und transparenter.

DNK-Erklärung zertifiziert Nachhaltigkeit

Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex stellt der Rat für Nachhaltige Entwicklung ein Werkzeug zur Verfügung, dasUnternehmen beim Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie und bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung unterstützt. Dabei können Unternehmen für ihre Maßnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit eine Erklärung abgeben, die ihre Nachhaltigkeitsstrategie genauer beschreibt und anschließend vom Büro des DNK geprüft wird. Auf Basis unseres Nachhaltigkeitsberichts 2017 haben wir Maßnahmen und Ziele in den einzelnen Handlungsfeldern der insgesamt 20 Kriterien des DNK zu Themen wie Umwelt, Prozessmanagement bis hin zu Gesellschafts- und Menschenrechtsfragen herausgearbeitet.Sprich: Was macht ASSMANN konkret, um sich in Bezug auf die Kriterien weiter zu verbessern? 

Nachhaltigkeit in vielen Bereichen

Der DNK legt großen Wert darauf, dass Nachhaltigkeit integraler Bestandteil des Managements und der Prozesse ist und Verantwortlichkeiten klar geregelt sind.Und bei ASSMANN ist Nachhaltigkeit Chefsache. Die Geschäftsleitung steuert und überwacht unsere Nachhaltigkeitsstrategie und wird hierzu u. a. vom Umweltbeauftragten, dem Personalleiter und dem Betriebsrat beraten.

Der DNK betrachtet aber auch ganz konkret die beiden großen Themenfelder der Nachhaltigkeit: Umwelt und soziale bzw. gesellschaftliche Verantwortung. Dabei macht er beispielsweise transparent, wie verantwortungsvoll Unternehmen mit natürlichen Ressourcen im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit umgehen. Betrachtet werden insbesondere der Umgang mit den Ressourcen Wasser, Boden, Abfall, Energie sowie die Emissionen für den Lebenszyklus der jeweiligen Produkte und Dienstleistungen. Da wir im Berichtszeitraum auf bereits 21 Jahre Zertifizierung nach der Europäischen Verordnung zum Umweltmanagement (EMAS) zurückblicken können, verfügen wir über ein umfangreiches Mess- und Analysesystem, mit dem wir wie kaum ein anderes Unternehmen der Büromöbelbranche unsere ökologischen Auswirkungen und den Ressourcenverbrauch unserer Tätigkeit verbessern und offenlegen können.

Nachhaltigkeit heißt nicht zuletzt auch eine nachhaltige Entwicklung bei Mitarbeitern und gesellschaftliches Engagement. Das stellen wir in der Erklärung mit unseren vielfältigen Maßnahmen im Bereich Arbeitnehmerzufriedenheit dar, für die wir jüngst unter anderem die Top Job-Auszeichnung entgegen nehmen durften. Zudem machen wir deutlich, dass wir bei ASSMANN auf die Einhaltung von Menschenrechten in der gesamten, weltweiten Lieferkette achten. Ein Beispiel: Seit 2017 beschaffen wir ausschließlich PEFC zertifiziertes Holzmaterial, wodurch neben nachhaltiger Waldwirtschaft auch die Wahrung der Grundrechte von Arbeitnehmern in allen Lieferschritten extern überprüft wird. 

Unsere gesamte DNK-Erklärung ist hier nachzulesen.

Weiter auf dem richtigen Weg

Wir sind also auf dem richtigen Weg! Zumal wir nicht zum ersten Mal bewiesen haben, dass wir nicht nur nachhaltig denken, sondern es auch nachweislich vorleben – unsere Bemühungen im Bereich der Nachhaltigkeit wurden bereits vor einigen Monaten bei der unabhängigen Bewertung „Juwelen der deutschen Wirtschaft“ ausgezeichnet. Bei der Untersuchung hatte das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) analysiert, welche Unternehmen in Deutschland den größten ökologischen, sozialen und ökonomischen Mehrwert für die Gesellschaft bieten – und wir konnten Platz 10 erreichen! Diesen erfolgreichen Weg setzen wir nun mit der DNK-Erklärung fort.