Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

Traditionsunternehmen gewinnt Arbeitgeber-Preis

Die ASSMANN BÜROMÖBEL GMBH & CO. KG produziert in Melle mit modernsten Produktionsanlagen funktionelle und designorientierte Büroeinrichtungen. Auf hohem Qualitätsniveau werden Büromöbel für das preisattraktive Einstiegssegment sowie für Zielgruppen mit gehobenen Ansprüchen produziert. Das Unternehmen mit 320 Mitarbeitern, seit seiner Gründung 1939 im Familienbesitz, wurde nun von Wolfgang Clement als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand mit dem Top-Job Siegel ausgezeichnet.

Engagierte und motivierte Mitarbeiter gelten als Garanten für Sicherung und Ausbau der Stellung auf den europäischen Märkten, so ist sich Assmann seiner wichtigen Rolle als Arbeitgeber bewusst. "Mit umfassenden betrieblichen Leistungen, einer flachen Organisationsstruktur und dem Bekenntnis zu Teamarbeit und lebenslangem Lernen wollen wir ein Arbeitsklima schaffen, in dem jeder Mitarbeiter gern gute Arbeit leistet", fasst Personalleiter Alexander Neudorf das Führungsverständnis zusammen.

Assmann befindet sich in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess und bietet eine umfassende Weiterbildung an, die Mitarbeiter zum Arbeitsplatz- und Aufgabenwechsel innerhalb ihres Arbeitsumfelds befähigt. Leistungsbereitschaft, Motivation und fachliche Qualifikation zählen ebenso wie Loyalität, Vertrauen und Empathie zu jenen Werten, die das Unternehmen fördert. Die individuellen Entwicklungsschritte werden miteinander in einer offenen Gesprächskultur formuliert, so dass Young Professionals in einem transparenten Auswahlprozess in Führungspositionen hineinwachsen können. Einhergehend mit dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess wurden Anregungen und Hinweise, die sich aus der Top-Job Mitarbeiterbefragung ergeben haben analysiert, sukzessiv bearbeitet und umgesetzt, um folglich die Mitarbeiterzufriedenheit stetig zu steigern. Als Erfolg wertet Assmann auch, dass in den letzten Jahren nahezu alle Auszubildende in Vollzeit-Arbeitsverhältnisse übernommen werden konnten.

Der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Aßmann weist dieser Unternehmenskultur im Wachstumsprozess eine wichtige Rolle zu: "Die Beständigkeit eines Familienunternehmens, Verlässlichkeit und zukunftsorientiertes Agieren, Tradition und Innovation gehen bei uns Hand in Hand. Diese Werte sind die Grundlage unseres unternehmerischen Erfolges und natürlich auch des Miteinanders mit unseren Mitarbeitern."