Familienunternehmen ASSMANN Büromöbel weiter auf Erfolgskurs

Seit gut 75 Jahren produziert Assmann Büromöbel funktionelle und in den letzten zehn Jahren zunehmend designorientierte Büroeinrichtungen. 1939 als kleine Dorftischlerei gestartet, ist das Unternehmen zu einem rund 320 Mitarbeiter starken Betrieb gewachsen. Die Marke produziert in Melle (Niedersachsen) auf modernsten Fertigungsanlagen Systemmöbel für Büroeinrichtungen. Der europaweite Umsatz lag 2015 bei 97,5 Millionen Euro. Das weitere, im Vergleich zur Branche überproportionale Wachstum ist für 2016 bereits heute absehbar: „Zum Jahresende werden wir die 100-Millionen-Grenze deutlich überschreiten“, ist Dirk Aßmann, Geschäftsführender Gesellschafter, sicher.

Dabei behalten die traditionellen Werte des Familienunternehmens, wie Bodenhaftung, hohe Qualitätsanspürche, Lieferzuverlässigkeit und guter Service, nach wie vor ihre ausdrückliche Gültigkeit. Das wird insbesondere von den Assmann Fachhandelspartnern sehr geschätzt. „Wesentliche Faktoren für die Stärkung unserer Marktposition in den letzten Jahren sind aber auch die bereits 2006 eingeleitete Entwicklung zum Produktionsprinzip ‚Industrie 4.0‘ sowie die konsequente Fokussierung sowohl auf Zielkunden im öffentlichen Sektor als auch im privatwirtschaftlichen Bereich“, ist Dirk Aßmann überzeugt. Von großem Nutzen ist dabei die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, der für den  Systemmöbelhersteller Assmann das Angebot gegenüber den Endkunden in Bezug auf Stühle und sonstige Büroeinrichtungskomponenten ergänzt. Zunehmend wichtig wird das Thema Nachhaltigkeit, das bereits seit Mitte der 90er Jahre fest in den Produktions- und Logistikprozessen integriert ist. Den Blick auf ökologische, ökonomische und soziale Aspekte gerichtet, stellt das Meller Unternehmen sein Handeln immer wieder auf den Prüfstand.

Zur ORGATEC 2016 wertet Assmann sein Sortiment weiter auf. Neue Programme sowie Programmergänzungen wurden mit Blick auf aktuelle Trends moderner Arbeitswelten entwickelt. Die Neuheiten werden gleichzeitig dem Anspruch nach Vielfalt wie Individualität gerecht. Moderne Arbeitswelten stellen Unternehmen und ihre Mitarbeiter vor viele neue Herausforderungen“, erklärt Kersten Fischhöfer Prokurist bei Assmann Büromöbel für den Bereich Marketing und Vertrieb. „Wir haben für unsere Kunden zukunftsorientierte Produktlösungen entwickelt, die sich unmittelbar nach der Messe für aktuelle Projekte einplanen lassen.“

Mehr Informationen zum Unternehmen auf www.assmann.de.