Cubas – die Drehvolution des Aktenschranks

Mehr als ein Büro- oder Aktenschrank: Mit dem innovativen Stauraumsystem Cubas werden aus Büroräumen lebendige, moderne Arbeitswelten. Ausgezeichnet mit dem German Design Award 2020

In modernen Arbeitswelten und Open-Space-Bürolandschaften ändern sich die Anforderungen an die Möblierung oft je nach Projekt oder Zusammensetzung der Mitarbeiter und Teams. Zahlreiche Unternehmen nutzen Büroflächen bereits mit immer wieder neu zusammengesetzten oder unterschiedlichen Projektteams und arbeiten in Shared Working Spaces. Abgestimmt auf diese neuen Anforderungen, wurde mit Cubas eine Stauraumlösung entwickelt, die auf Individualität setzt. Das raumgliedernde und funktionale Büroschrank- und Stauraum-System kann durch bewegliche Module, die sich flexibel um 360 Grad drehen lassen, auf wechselnde Nutzeranforderungen und Bedürfnisse angepasst werden.

Hohe Funktionalität und innovatives Design

Raumgliedernde und funktionale Stauraumlösung: Das Stauraumsystem kann als flexible Trennung zwischen Arbeitsplätzen, als Sideboard oder als geräumiger Büroschrank zur Aufbewahrung von Akten oder persönlichen Gegenständen eingesetzt werden.

0 Alle Elemente sind per Hand
um 360° drehbar

Jedes Modul ist dreh- und anpassbar auf individuelle Bedürfnisse und Anforderungen. Ermöglicht wird die Drehung durch einen einzigartigen und exklusiv für ASSMANN entwickelten Möbelbeschlag.

Mit Cubas sind dem Gestaltungsspielraum kaum Grenzen gesetzt. Der Mix aus offenen Regalflächen und geschlossenen Stauraum-Modulen lässt sich flexibel planen. Arbeitsmaterialien verschwinden hinter attraktiven Schranktüren, während Dekoration oder Bücher im Regal zur Geltung kommen. Rechteckige oder quadratische Module, Farben, Materialien sowie die Gesamthöhe und Breite sind individuell konfigurierbar. So ergeben sich eine Vielzahl verschiedener Umsetzungsmöglichkeiten.

Cubas besticht zudem durch eine simple, werkzeuglose Montage und einen einfachen Transport mit kleinen, teilmontierten Elementen. Der damit verbundene schnelle und flexible Auf- und Umbau ist besonders bei Umzügen oder Benutzerwechseln am Büroarbeitsplatz sehr praktisch und zeitsparend.

Cubas erhält German Design Award

2020 wurde das Stauraumsystem als „Winner“ mit dem German Design Award in der Kategorie „Excellent Product Design“ ausgezeichnet.

Der German Design Award wird vom Rat für Formgebung verliehen und prämiert innovative Produkte, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Cubas beeindruckte die Jury insbesondere mit seinem praktischen Nutzen und der darauf abgestimmten Gestaltung. Wörtlich heißt es in ihrer Begründung: „Die kubischen Module, aus denen das raumgliedernde Stauraumsystem besteht, lassen sich durch einen cleveren Mechanismus rundherum frei drehen, was dem Möbel je nach Anwendung eine immer wieder neue Optik verleiht. Eine sympathische Idee, die elegant umgesetzt wurde und in starre Möbellandschaften lebendige Bewegung bringt.“