Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

„Pick-by-Voice“ - mit dem kleinen Mann im Ohr durchs Lager

Vor drei Jahren hat ASSMANN seine Arbeit in der Kommissionierung ganz entscheidend verändert: Seitdem kommunizieren die Mitarbeiter im Lager per„Pick-by-Voice“. Dahinter steckt ein Kommissionierungssystem, das die Prozesse im Lager optimiert und vereinfacht – mit Erfolg: Die Produktivität in der Holzkommissionierung konnte seitdem um 20 Prozent gesteigert, die Fehlerquote im gleichen Zuge auf null Prozent reduziert werden.

 

Aus durchschnittlich zehn Einzelteilen bestehen die Büromöbel, die Tag für Tag in zwei Schichten bei ASSMANN produziert werden – rund 4.500 Einzelteile, die die Kommissionierer Stück für Stück aus den Lagerregalen picken und für die spätere Montage zusammenstellen. Früher hatten sie dafür eine lange Liste dabei, auf der sie die einzelnen Teile abhakten. Heute haben sie die Hände frei, denn „Pick-by-Voice“ navigiert sie durch das Lager. Auch neue Mitarbeiter oder Springer können auf diese Weise viel schneller eingearbeitet werden. Uwe Bahr, Leiter Informationstechnologie und Organisationsabwicklung bei ASSMANN, ist begeistert von dem System: „Ziel der Umstellung vor drei Jahren war es, die Effizienz und Leistung zu steigern. Das ist uns mit Pick-by-Voicegeglückt!“

„Medea Voice“ von Zetes ist eine so genannte Rapid Deployment Solution. Der Vorteil: Sie funktioniert intuitiv, also quasi selbsterklärend, und völlig sprecherunabhängig. Anders als bei vielen vergleichbaren Systemen muss also nicht von jedem einzelnen Anwender, der mit diesem sprachgesteuerten Programm arbeitet, ein individuelles Sprachprofil erstellt werden. Der Mitarbeiter setzt das Headset auf und kann direkt starten.

Im Zuge der Umstellung überprüfte und optimierte ASSMANN  auch die Betriebsorganisation, um die Effizienz weiter zu erhöhen und auch kostspielige Lagerbestände durch eine Straffung der Durchlaufzeit der einzelnen Aufträge zu reduzieren. Keine zwei Jahre nach Einführung von „Pick-by-Voice“ hatte sich die Investition bereits amortisiert. „Die Kommissionierleistung hat sich von 120 auf 143 Picks pro Stunde gesteigert“, bilanziert Bahr.

Konsequenterweise soll in naher Zukunft die Sprachsteuerung nun auch bei der Kommissionierung von Metall- und Kleinteilen wie Scharnieren, Griffen und Sockeln eingeführt werden – „ganz im Sinne unseres Zieles einer kontinuierlichen Verbesserung“, berichtet Bahr. Die Steigerung der Produktivität ist schließlich ein wichtiger Ansatz, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu optimieren und für die Zukunft abzusichern.

Weitere Infos gibt es hier