Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

Großes Interesse an vollautomatischer Fertigung beim Schülerbesuch mit dem IAV

Industrieller Arbeitgeberverband Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit 28 Schülerinnen und Schülern zu Gast bei ASSMANN

Einen Eindruck von einer der modernsten Büromöbelproduktionen Europas machten sich Mitte September 28 Schülerinnen und Schüler beim Besuch mit dem Industriellen Arbeitgeberverband Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IAV) in Melle. Erklärtes Ziel des IAV-Projekts „Blick hinter die Kulissen“ ist es, jungen Nachwuchskräften von morgen die Ausbildungsmöglichkeiten vor der eigenen Haustür vorzustellen. Zu diesem Zweck organisiert der Verband seit fünf Jahren Schülerbesuche bei lokalen Unternehmen.

 

Wissenswertes über Ausbildungsmöglichkeiten

„Wir freuen uns immer über engagierte junge Menschen, die Interesse daran haben, hier bei uns hinter die Kulissen eines automatisierten und digitalisierten Industrieunternehmens zu blicken“, betonte Personalleiter Alexander Epping, als er den Schülerinnen und Schülern zum Einstieg alles Wissenswerte rund um ASSMANN präsentierte. Anschaulich führte er die Teilnehmer durch die 80-jährige Unternehmensgeschichte und informierte über unser breit gefächertes Ausbildungsangebot. „Die Noten sind bei der Bewerberauswahl natürlich wichtig“, erklärte Epping den Jugendlichen. „Aber mit guten persönlichen Eindrücken kann man den einen oder anderen Schnitzer ausgleichen. Der Mensch muss einfach zu uns passen, denn das Miteinander steht bei uns im Vordergrund“, führte er weiter aus und wies auf unsere noch offenen Ausbildungsstellen für das Ausbildungsjahr 2020 hin.

 

Betriebsführung zeigt digitalisierte Prozesse

Bei der anschließenden Führung durch die Produktionsbereiche und unsere Produktausstellung wurden den Schülerinnen und Schülern – ausgerüstet mit Warnwesten und Headsets – von Industrial Engineering-Mitarbeiter Jannik Bartels und Betriebsratsvorsitzenden Matthias Niekamp die digital gesteuerte Möbelfertigung vorgestellt. „Im Minutentakt werden hier Tisch- und Stauraumsysteme automatisiert gefertigt“, erläuterte Jannik Bartels – und stieß damit auf offene Ohren. „Ich könnte mir gut vorstellen, hier zu arbeiten“, merkte eine Teilnehmerin beim Rundgang an und meinte, auch der Holzgeruch in der Produktion sei angenehm. Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schülern vor allem von der automatisierten Korpusmöbel-Linie, mit der wir Ende letzten Jahres einen weiteren großen Schritt in der Automatisierung unserer Büromöbelproduktion gemacht haben. Während der Führung fiel immer wieder der Begriff Industrie 4.0. Die jungen Besucher waren sehr interessiert an der Weiterentwicklung der digitalen Prozesse samt Robotik und gingen mit zahlreichen neuen Eindrücken nach Hause. Wir würden uns freuen, in einem der kommenden Ausbildungsjahre vielleicht ein bekanntes Gesicht vom aktuellen „Blick hinter die Kulissen“-Besuch wiederzutreffen!