Geprüfter Büroeinrichter – Quality Office Consultant
Das in vier Seminarblöcke aufgeteilte Seminar beschäftigt sich mit Themen rund um die Regelwerke sowie die Organisation und Ergonomie am Arbeitsplatz und in der Arbeitsplatzumgebung, die innenarchitektonische und ergonomische Büroraumgestaltung sowie die Präsentation von Planungs- und Beratungsergebnissen.
Grundlagenseminar „Geprüfter Arbeitsplatz-Experte“
- Strukturierter Planungsprozess
- Zusammenhang und Inhalt der wichtigsten Regelwerke (Deutschland)
- Status Quo der Büroplanung
- Arbeitsplatzplanung
- Stauraumplanung und Wandel hin zur Digitalisierung
- Raumfaktoren und ihr Einfluss auf die Büroplanung
- Raumplanung
- Grundlagen der Bürobeleuchtung
- Grundlagen der Büroakustik
- Ergonomie (Sitzen, Stehen, Bewegen, Sehen, psychosoziale Aspekte der Ergonomie)
Aufbauseminar „Quality Office Consultant“
- Beraterisches Arbeiten – Selbstverständnis, Aufgaben und Leistungsgrenzen
- Der Planungs- und Beratungsprozess im Überblick
- Der Projektstart – Grundlagenermittlung und Prozessgestaltung
- Einstieg ins Planspiel
- Grundlagen des Projekt- und Changemanagements
- Erfolgsfaktor Partizipation – Büroplanung als Teamspiel
- Veränderung der Arbeitswelt
- Präsentationen im Projekt – digital und analog
- Grundlagen der Bürogestaltung (Stilfindung, Farblehre, Wirkfaktoren, usw.)
- Arbeitsplatz- und Medientechnik – die wichtigsten Grundlagen
- Brandschutz in der Büroplanung – die wichtigsten Grundlagen
- Moderne Arbeitsweisen verstehen – Scrum, Design Thinking & Co.
- Wirtschaftlichkeit in Büroprojekten
- „Der ideale Büroraum“ – der State of the Art im Thema Raumfaktoren
- Nachhaltigkeit als generelles Projektziel
- Vernetzung mit anderen Projektbeteiligten (Plattformarbeit, BIM, …)
- 360°-Aufgabe Ergonomie in Büroprojekten
- Umweltsiegel und -Zertifizierungen
- Prüfungsvorbereitung
Grundlagenseminar „Geprüfter Arbeitsplatz-Experte“
1. Modul: 25.-27.06.2024 (3 Tage)
2. Modul: 10.-11.09.2024 (2 Tage)
Aufbauseminar „QUALITY OFFICE-Consultant“
1. Modul: 08.-09.10.2024 (2 Tage)
2. Modul: 21.-22.11.2024 (2 Tage)
3. Modul: 15.-16.01.2025 (2 Tage)
Prüfung: 11.03.2025
zzgl. 8 Tage Eigenstudium vor und zwischen den Präsenzmodulen
Termine
Dauer
9:30 – 17:00 Uhr
Kosten
Nur komplett belegbar.
3.000,00 € pro Person
Bei kurzfristiger Absage der Teilnahme können Stornogebühren entstehen.
Teilnahmevoraussetzung
Mindestens zwei Jahre Berufspraxis im Bereich Büro- und Objekteinrichtung
Teilnehmerzahl
Mindestteilnehmerzahl 6 Personen
Referent
Stefan Kleinhenz
Mensch u. Büro Akademie