Im Gespräch mit Karla Aßmann, wie das Familienunternehmen ein Zeichen setzt und sich am Markt moderner Arbeitswelten neu ausrichtet.
Von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung von Office-Welten – ASSMANN bietet umfassende Einrichtungslösungen, die weit über das reine Möbelangebot hinausgehen. Bei der Entwicklung ganzheitlicher Office-Konzepte geht es dem Unternehmen vor allem darum, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Denn ASSMANN ist überzeugt, wer sich in seiner Arbeitsumgebung wohlfühlt und frei entfalten kann, der leistet bessere Arbeit. Aus dieser Motivation heraus entwickelt das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen, die den Bedürfnissen und Anforderungen der Menschen gerecht werden – für ein Arbeitsumfeld, das inspiriert und unterstützt.
Karla Aßmann, Geschäftsführerin in vierter Generation, erläutert im Blog persönlich, wie ASSMANN diese Vision umsetzt und mit dem neuen Claim [A]LL YOUR WORKPLACE NEEDS sowie dem Markenzeichen [A] verwirklicht.
Frau Aßmann, bei Ihnen dreht sich aktuell alles um das rote [A]. Was hat es damit auf sich? Was verbirgt sich hinter dem Symbol, das man bei Ihnen gerade überall sieht?
Karla Aßmann: Das [A] ist Teil unseres neuen Markenauftritts – unser neues Markenzeichen und die prägnante Kurzform unseres Logos. Mit dem aufmerksamkeitsstarken [A] möchten wir zum Ausdruck bringen, was ASSMANN ausmacht. Als Familienunternehmen in der vierten Generation verbinden wir seit über 85 Jahren Tradition und Innovation mit einem tiefen Verständnis für Qualität und Zuverlässigkeit, die unser Unternehmen und unsere Arbeitsweise seit jeher prägen. Aber die Marke ASSMANN steht gleichzeitig für noch viel mehr. Das [A] repräsentiert unsere Positionierung, zeigt die Entwicklung sowie die Vielseitigkeit unserer Marke.
Also [A] wie ASSMANN?
Karla Aßmann: Richtig, aber auch [A] wie Arbeitswelten, in denen man sich einfach wohlfühlt. [A] wie Atmosphäre und Agilität. [A] wie Anspruch an Qualität. [A] wie alles, was man im Büro braucht – aus einer Hand. Das bringt auch unser neuer Claim [A]LL YOUR WORKPLACE NEEDS auf den Punkt. Mit der Bedeutung: Wir bieten nicht nur Möbel, sondern das volle Programm – ganz im Zeichen moderner Arbeitswelten, die von Menschen für Menschen gestaltet sind.
Das klingt nach einem neuen Ansatz. Wie unterscheidet sich ASSMANN konkret von anderen Marktteilnehmern?
Karla Aßmann: Wichtig ist uns, dass Sie bei ASSMANN alles aus einer Hand erhalten – ob für das Büro oder zu Hause, für konventionelle Arbeitswelten oder mit innovativen, smarten Highlights. Aus diesem Grund verstehen wir uns bei ASSMANN nicht allein als Hersteller hochwertiger Einrichtungslösungen, sondern als ganzheitliche Experten für zukunftsorientierte Office-Welten. Wir begleiten Sie von der ersten Idee bis zum dekorativen Feinschliff durch den gesamten Planungs- und Einrichtungsprozess. Beginnend mit einer umfassenden Beratung und Planung durch unsere Kollegen und Kolleginnen von ASSMANN 4ROOMS, schaffen wir die Basis für Ihre zukünftige, maßgeschneiderte Arbeitsumgebung. Ergänzt wird unser Portfolio durch Lösungen für flexibles Arbeiten in Zeit und Raum von ASSMANN SMART sowie Produkte zur individuellen Gestaltung des Homeoffice mit ASSMANN HOME. Unternehmen benötigen heute weit mehr als nur Möbel – sie suchen durchdachte und flexible Lösungen für zeitgemäße Office-Konzepte. Genau hier verstehen wir uns als erster Ansprechpartner und verlässlicher Begleiter für unsere Kunden.
Unser Anspruch ist es, durch zusätzliche Dienstleistungen und maßgeschneiderte Beratung die bevorzugte Wahl unserer Kunden zu sein. Gleichzeitig bleiben wir eng mit unserem bewährten Netzwerk aus Fachhändlern und Partnern verbunden, um gemeinsam innovative und optimale Lösungen zu entwickeln, die den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden.
Was bedeutet „moderne Arbeitswelten“ für Sie?
Karla Aßmann: Das Büro ist längst mehr als nur ein Ort, an dem man arbeitet. Es ist ein Raum für Kreativität, Austausch, Motivation und Wohlfühlen. Bei uns nennen wir das WORK AND SOUL. Denn wer sich im Arbeitsumfeld wohlfühlt, arbeitet nicht nur zufriedener, sondern auch produktiver. Wie wir das umsetzen, haben wir kürzlich auf der ORGATEC in Köln gezeigt und dabei viele Messebesucher begeistert.
Möbel stehen also gar nicht mehr im Mittelpunkt Ihres Unternehmens?
Karla Aßmann: Mit einem vielfältigen Portfolio an Produkten und Dienstleistungen ermöglichen wir es unseren Kunden, eine ideale Arbeitsumgebung für ihre Mitarbeitenden zu schaffen – alles aus einer Hand. Unsere Möbel sind natürlich nach wie vor unser Kernprodukt, aber wir denken inzwischen weiter. Es geht um das Zusammenspiel von modernen Einrichtungslösungen, Mensch und Technologie. Jedes Unternehmen arbeitet anders und auch die Art, wie die Menschen dort arbeiten, ist individuell. Deswegen möchten wir maßgeschneiderte Office-Konzepte entwickeln, die auf diese individuellen Bedürfnisse der Menschen abgestimmt sind. Unser neuer Markenauftritt spiegelt genau das wider: Menschen, die sich im Arbeitsumfeld wohlfühlen und dadurch ihr volles Potenzial entfalten können.
Also ist Wohlfühlen das neue Trendthema?
Karla Aßmann: Wir haben es zu unserem Thema gemacht, denn die Anforderungen an Arbeitsumgebungen haben sich erheblich verändert. Wir alle wissen, zufriedene Mitarbeitende sind die besten. Wer sich bei der Arbeit wohlfühlt, ist produktiver und hat die besseren Ideen. Deshalb möchten wir gemeinsam mit unseren Kunden inspirierende Arbeitswelten schaffen, in denen Menschen kreativ sein und sich voll entfalten können – und dank unserem ganzheitlichen Konzept und den Experten von ASSMANN 4ROOMS, ASSMANN SMART und ASSMANN HOME spielt es dabei keine Rolle, ob dies im Büro, im Homeoffice oder Hybrid stattfinden soll.