ASSMANN im IHK-Netzwerk Nachhaltigkeit
„Nachhaltigkeit genießt bei ASSMANN auch im Bereich Personal einen hohen Stellenwert. Das ist eine Basis, die ein hohes Maß an Mitarbeiterbindung und Personalentwicklung ermöglicht“, weiß Susann Mädler, CSR-Beraterin der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim. Die Industrie und Handelskammer vernetzt rund 63.000 Unternehmen der Region und unterstützt diese bei der Umsetzung nachhaltiger Unternehmensführungen. ASSMANN und die Körperschaft arbeiten bereits seit Jahren eng zusammen. „Unser Ziel ist es, bestmögliche Bedingungen für einen nachhaltigen Wirtschaftsstandort zu schaffen“, erklärt Susann Mädler. Die Kooperation mit ASSMANN ist für die IHK erfolgversprechend: Zum einen werden in dem Familienunternehmen neue Bildungskonzepte entwickelt und umgesetzt, zum anderen tritt ASSMANN durch die Expertise in den drei Säulen der Nachhaltigkeit als Vorbild innerhalb des IHK-Netzwerks Nachhaltigkeit auf. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit ASSMANN und über die Erfahrung, beispielsweise im Bereich nachhaltiger Personalkonzepte, die dadurch in das Netzwerk getragen wird“, bekräftigt die CSR-Beraterin.
Moderne Konzepte für ein angenehmes Arbeitsumfeld
Im Zuge der nachhaltigen Unternehmensstrategie lebt ASSMANN zeitgemäße Konzepte, die den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht werden und faire Bedingungen schaffen: Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten sind in den Bereichen der Verwaltung so selbstverständlich wie das Desk-Sharing in attraktiv gestalteten Arbeitszonen. Gleichzeitig bietet ASSMANN individuelle Planungsoptionen: Mit Zeitwertkonten erhalten alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, die Arbeitszeit entsprechend der aktuellen Lebensvorstellung anzupassen, egal ob sie beispielsweise auf einen frühzeitigen Renteneintritt oder ein Sabbatical hinarbeiten. Erfordern jedoch familiäre Umstände eine Veränderung, kann das Zeitwertkonto davon unberührt bleiben. „Jeder Mensch wird im Laufe seines Arbeitslebens mit Herausforderungen im Privaten konfrontiert. Wir möchten auch dann als Partner für unsere Angestellten wahrgenommen werden“, erläutert Personalreferentin Maren Thiemann. Daher bieten Arbeitsverträge bei ASSMANN Spielraum für temporäre Anpassungen der Arbeitszeiten aufgrund von Nachwuchs oder familiärer Pflege. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Aus- und Weiterbildung der Fachkräfte. „Wir möchten unseren Mitarbeitenden eine Perspektive bieten, damit sie ihren Beruf lange und mit Leidenschaft ausüben können“, informiert Maren Thiemann. Dass die Themen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung bei dem Hersteller moderner Arbeitswelten einen hohen Stellenwert genießen, wird an den vielfältigen Angeboten für die Belegschaft, die größtenteils über das Intranet einsehbar sind, deutlich: So gibt es für sie zahlreiche Möglichkeiten, sich Hard oder Soft Skills anzueignen, beispielsweise in Schulungen für Führungskräfte oder in Trainings für IT-Programme. Auch Angebote der IHK für die Weiterbildung von Auszubildenden finden bei ASSMANN Anklang. Mit den Lehrprogrammen für Energie- oder Digiscouts wurden schon einige Auszubildende zu Inhouse-Experten angeleitet, die in weiteren Projekten zum Thema Nachhaltigkeit als Ansprechpartner hinzugezogen wurden.
Nähe zu den Mitarbeitenden
Geschäftsführer Dirk Aßmann liegt ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinen Angestellten am Herzen. „Respekt und Wertschätzung gehören seit über 80 Jahren zu unserer Philosophie. Zahlreiche Mitarbeitende begleiten uns schon seit vielen Jahren, das schweißt zusammen“, erzählt er stolz. Auch wenn das Personalwachstum von 11,5 Prozent (2019–2023) und eine Betriebszugehörigkeit von durchschnittlich 13 Jahren für sich sprechen, initiiert ASSMANN regelmäßig Erhebungen, wie zum Beispiel die Great Place to Work® Umfrage im Jahr 2023, die die interne Stimmung einfangen. „Das anonym erhobene Feedback zeigt uns unsere Stärken und Schwächen auf und ermöglicht uns Reflexion. Wir freuen uns, dass die Umfrage eine sehr positive Grundstimmung aufzeigt: 83 Prozent der Mitarbeitenden sagen aus, dass ASSMANN sehr gute Arbeitsplätze bietet. Dieser Wert ist 15 Prozentpunkte höher als in Vergleichsunternehmen aus der Industrie“, führt Maren Thiemann aus, die derartige Untersuchungen grundsätzlich begrüßt. Im Fall von ASSMANN werden so bereits vorliegende Beobachtungen bestätigt und neue Impulse gegeben, etwa in der Produktion. „Dass ASSMANN durch die hohe Anzahl Mitarbeitender in der körperlich anspruchsvollen Produktion insgesamt einen erhöhten Anteil männlicher Kollegen aufweist, ist nicht überraschend. Entscheidend ist jedoch, dass wir darauf reagieren“, schildert die Personalerin. Durch die Modernisierung der Produktionsabläufe und den vermehrten Einsatz von Technologie, wie zum Beispiel in der automatisierten Korpusmöbel-Montagelinie, wurde der notwendige Kraftaufwand in der Produktion verringert. „Diese Investition ermöglicht neben den wirtschaftlichen Vorteilen weiteren Arbeitnehmergruppen den Einstieg in das Tätigkeitsfeld und erhält die Gesundheit der Belegschaft – eine Entwicklung, die sich positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit auswirkt“, berichtet Maren Thiemann aus der Befragung. „Auch diese Resonanz zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind!“
Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit ASSMANN und über die Erfahrung, beispielsweise im Bereich nachhaltiger Personalkonzepte, die dadurch in das Netzwerk getragen wird.
Menschen – unsere Ergebnisse im Detail
Mitarbeiterkennzahlen
ASSMANN hat im Jahr 2023 insgesamt 436 Mitarbeitende beschäftigt, 422 davon in Deutschland. Die größte Mitarbeitergruppe ist in der Produktion tätig. Neue Mitarbeitende wurden hauptsächlich im kaufmännischen Bereich eingestellt. Die ungeplante Fluktuationsrate lag, ähnlich wie im Vorjahr, bei 6,6 Prozent. Leiharbeiter wurden weiterhin nicht beschäftigt, jedoch gab es 42 befristete Arbeitsverträge. Diese werden meist in der Produktion abgeschlossen sowie bei zufriedenstellender Leistung verlängert und schließlich in einen unbefristeten Vertrag überführt. Wir freuen uns besonders über die gestiegene Rückkehr und Verbleiberate nach der Elternzeit, da es uns wichtig ist, unseren Mitarbeitenden eine bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu bieten. Eine weitere positive Entwicklung zeigt sich in der Verbesserung der Frauenquote, die innerhalb eines Jahres von 22,8 Prozent auf 23,5 Prozent gestiegen ist. Das Durchschnittsalter stieg innerhalb des letzten Jahres von 41 auf 45 Jahre, hauptsächlich aufgrund einer geringeren Anzahl an unter 30-Jährigen sowohl im gewerblichen als auch im kaufmännischen Bereich. Dies ist auf geplante Austritte (nach der Ausbildung) und auf die Alterung der bestehenden Mitarbeitenden zurückzuführen. Weiterhin spielt bei der Personalauswahl das Alter der Bewerbungen keine Rolle. Zusätzlich stieg im kaufmännischen Bereich vor allem die Altersgruppe von 50 Jahren und älter relativ zur Gesamtzahl um 4,3 Prozent.
Aus- und Weiterbildung
16 der 436 Mitarbeitenden waren als Auszubildende in insgesamt fünf unterschiedlichen Berufsfeldern tätig, darunter Industriekaufleute (11), Mechatroniker (2) und Fachinformatiker (3). Die Anzahl der Auszubildenden hat sich in den vergangenen Jahren nahezu kontinuierlich verringert, hauptsächlich aufgrund rückläufiger Bewerberzahlen.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Unser Arbeitsschutzmanagement ist entsprechend der ISO-45001-Anforderungen aufgebaut. Es gibt unter anderem Schulungen und Trainings, einen Arbeitsschutzausschuss und eine Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie weitere Sicherheitsbeauftragte in mehreren Bereichen des Unternehmens. Dennoch lassen sich in einem Produktionsbetrieb Arbeitsunfälle nicht gänzlich vermeiden. Im Jahr 2023 ereigneten sich 17 Arbeitsunfälle. Die Anzahl ist im Vergleich zum Vorjahr identisch. Alle Unfälle wurden von der Fachkraft für Arbeitssicherheit erfasst, analysiert und es wurden bei vermeidbaren Unfällen Maßnahmen zum besseren Schutz der Arbeitnehmenden vorgenommen. Während lediglich vier Unfälle durch bestimmte Vorkehrungen vermeidbar gewesen wären, ist die Unachtsamkeit der Mitarbeitenden eine häufige Unfallursache. Um diese Ursache weiter zu erforschen, wurde Ende 2023 mittels der Great Place to Work® Umfrage eine psychische Gefährdungsbeurteilung durchgeführt, damit das Risiko solcher Unfälle identifiziert und reduziert werden kann.
Benefits
Es ist uns wichtig, ein attraktiver Arbeitgeber für unsere Mitarbeitenden zu sein. Wir wollen moderne Arbeitswelten nicht nur bei unseren Kunden umsetzen, sondern auch unseren Mitarbeitenden zeitgemäße Arbeitsbedingungen bieten. Die Basis dafür bilden unser Haustarif, verschiedene Angebote zur Altersvorsorge und ergonomische Arbeitsplätze. Aufbauend darauf bieten wir flexible Lösungen bei der Arbeitszeitgestaltung und die Option zum mobilen Arbeiten. Durch Letzteres sparen wir nicht nur Kapazitäten im Bürogebäude, sondern auch Emissionen durch entfallende Pendelwege (2023 knapp 100 Tonnen CO2). Zudem soll die Einführung einer Viertagewoche 2024 stärker in den Fokus rücken. Zusätzlich werden unsere Mitarbeitenden durch Prämien, zum Beispiel bei erfolgreichen Anregungen zur Verbesserung im Unternehmen, für ihre Ideen und ihr Engagement entlohnt. Weitere Aktionen wie Firmenfeste, Fitnessstudio-Zuschüsse, Fahrrad-Leasing oder Mitarbeiter-Tickets für Spiele des VfL Osnabrück runden das Angebot ab.
Lieferkette: Arbeitsbedingungen und Verhaltenskodex
Die Einhaltung von Gesetzen und ein Streben nach nachhaltigerem und arbeitnehmerfreundlichem Wirtschaften ist uns bei unseren Lieferanten genauso wichtig wie im eigenen Betrieb. Daher wurde der Verhaltenskodex, mit dem sich Lieferanten dazu verpflichten, Gesetze und Richtlinien wie beispielsweise die ILO-Kernarbeitsnormen einzuhalten, schon vor acht Jahren eingeführt. Aktuell liegt die Konformitätsrate bei 87 Prozent. Unser Ziel ist eine Quote von 95 Prozent, um den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und Menschen in der gesamten Lieferkette zu garantieren. Mitarbeitende, die für die Lieferanten zuständig sind, sind hinsichtlich der Einhaltung und des Inhaltes des Verhaltenskodexes geschult.
Unsere Ziele für die Zukunft
Bereich | Ziel | Einheit | Kennz. 2022 | Kennz. 2023 | Ziel 2025 |
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Schulungen | Anzahl durchgeführter Schulungen um 10 Prozent erhöhen | Anzahl durchgeführter Schulungen | 42 | 60 | 66 |
Interne Kommunikation | Kommunikation zwischen den Führungskräften und Mitarbeitenden verbessern und mittels des Zustimmungswerts der internen Mitarbeiterbefragung überprüfen | Prozentualer Anteil Zustimmung | nicht erhoben | 56 | 62 |
Verhaltenskodex | Konformitätsrate | Prozent | 91 | 87 | 95 |