Seit mehr als 30 Jahren verfolgen wir das ehrgeizige Ziel, bei allem wirtschaftlichen Handeln immer auch die Auswirkungen auf unsere Umwelt im Blick zu haben und unserer gesellschaftlichen Verantwortung als regional verwurzeltes Familienunternehmen gerecht zu werden. Weil wir überzeugt sind, dass es immer noch nachhaltiger geht, steht unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung nun zum zweiten Mal unter dem Titel #weiter_gehen.
Kommunikativer Dreiklang
Unsere Erfahrungen zeigen deutlich, dass nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können. Diese Erkenntnis ist für uns zugleich Bestätigung und Motivation dafür, dass wir unseren Weg #weiter_gehen und vorausschauend agieren. Mit unserem Nachhaltigkeitsbericht 2023 setzen wir ein Zeichen dafür, denn er orientiert sich schon heute an der offiziellen EU-Nachhaltigkeitsrichtlinie, der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die für uns als Unternehmen ab 2026 verpflichtend wird.
Weil es uns aber ebenso wichtig ist, unsere Mitarbeitenden, Partner und die Öffentlichkeit regelmäßig und ehrlich zu informieren, veröffentlichen wir nicht nur unseren Nachhaltigkeitsbericht mit umfassenden geprüften Informationen und Kennzahlen, sondern beschreiben in dem Bericht und in unserer Nachhaltigkeitsbroschüre komprimiert die Kooperation mit den Menschen, mit denen wir kontinuierlich am Thema Nachhaltigkeit zusammenarbeiten. Der dritte wichtige Bereich unserer Nachhaltigkeitskommunikation ist dieser Bereich auf unserer Website. Hier kommunizieren wir fortlaufend aktuelle Inhalte und ergänzende Kennzahlen rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Herausforderungen meistern
Mit diesem Dreiklang aus Fakten, Geschichten und aktuellen Informationen laden wir Sie dazu ein, sich umfassend über Nachhaltigkeit bei ASSMANN zu informieren, inklusive der damit verbundenen, momentan größten Herausforderungen: Digitalisierung, Stabilisierung der Lieferketten, Senkung von CO₂-Emissionen und Gewinnung von Fachkräften. Unsere Bestrebungen konzentrieren sich auf die Kernbereiche der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales –, wie in der Abbildung dargestellt.
Die Baumscheibe als Symbol
In der Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit ist an verschiedenen Stellen die Baumscheibe zu finden, ein Symbol für die über die Jahre entwickelte Nachhaltigkeitsstrategie bei ASSMANN. Der Baumstamm steht mit seinen Jahresringen sinnbildlich für unsere langjährige Tradition und das stetige Wachstum seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1939. Gleichermaßen verdeutlicht das Naturprodukt unsere Verbindung zur Umwelt und zu dem Rohstoff Holz. Auch für unsere Verlässlichkeit mit starken, gewachsenen Partnerschaften mit Mitarbeitenden, Lieferanten, dem Fachhandel und Kunden steht das Bild des standhaften Baumes.
Frischer Wind und klare Visionen
Im Zuge der stetigen Weiterentwicklung ist ASSMANN seinen Werten treu geblieben. Der Eintritt von Karla Aßmann in die Geschäftsführung im Jahr 2023 sicherte frühzeitig die Unternehmensnachfolge und markiert einen wichtigen Schritt in unserer Historie. In der vierten Generation wird Karla Aßmann die Traditionen, Werte und Visionen der Familie in die Zukunft führen und das Unternehmen weiterentwickeln. Nachhaltigkeit bleibt dabei fester Bestandteil der Unternehmensstrategie und legt den Grundstein, um auch erfolgreich für die nächste Generation zu wirtschaften. Was uns dabei besonders wichtig ist und wie wir das in der Praxis umsetzen, erfahren Sie auf den nächsten Seiten.
Herzliche Grüße aus Melle
Karla und Dirk Aßmann ASSMANN BÜROMÖBEL GMBH & CO. KG