Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

#weiter_gehen

2023 | Nachhaltigkeitsbericht

Neu gedacht: Unser kommunikativer Dreiklang

Dieser Bereich ist Teil unseres kommunikativen Dreiklangs zum Thema Nachhaltigkeit. Unsere diesjährige Nachhaltigkeitskommunikation besteht aus unserem nach GRI-Standards angefertigten und geprüften Nachhaltigkeitsbericht 2023, unserer Broschüre zu dem Thema und dieser Onlinekommunikation. Mit dieser Ausführung berichten wir bereits zum fünften Mal über unsere Nachhaltigkeitsstrategie und zeigen Ihnen unsere Fortschritte sowie unsere nächsten Meilensteine auf.

Download Nachhaltigkeitsbericht             Download Imagebroschüre

Unser Ansatz: #weiter_gehen

Nachhaltiges Handeln ist für uns kein Trend, sondern fester Bestandteil der ASSMANN DNA. Welche Fortschritte wir in Bezug auf Nachhaltigkeit machen und wie wir sie leben, dokumentieren wir transparent in unserer crossmedialen Kommunikation: in dem digitalen, ausführlichen und nach GRI-Standards geprüften Nachhaltigkeitsbericht, auf unserer Website und in unserer Broschüre zum Thema Nachhaltigkeit.

An Erfolge anknüpfen

Seit drei Jahrzehnten lebt ASSMANN nachhaltiges Handeln vor. Was für den Hersteller moderner Einrichtungslösungen bereits Alltag ist, stellt für manche Industrieunternehmen noch eine Herausforderung dar: das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken, auswertbare Daten zu Emissionen und gesellschaftlichen Aspekten zu sammeln und wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Gegenwart und Zukunft maßgeblich mitzugestalten.

Das Team hinter der Strategie

Der Einklang von Nachhaltigkeit und wirtschaftlichem Erfolg ist bei ASSMANN schon seit vielen Jahren eine Zielsetzung, die in allen Unternehmensbereichen berücksichtigt wird. Einen wertvollen Beitrag dazu leistet das interdisziplinäre Nachhaltigkeitsteam mit seiner kontinuierlichen Arbeit.

Gemeinsam nachhaltig

Für die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie müssen viele Unternehmensbereiche und Akteure zielorientiert zusammenarbeiten. Umso wichtiger ist es daher, sich mit den richtigen Partnern zu verbinden. Mit unseren Nachhaltigkeitsbotschaftern haben wir uns ein starkes Netzwerk aufgebaut, in dem wir uns gemeinsam unseren Zielen widmen können. 

Mehr zu unseren Botschaftern

Geschäftsverhalten – Gemeinsam die Gegenwart gestalten

Im April 1990 besiegelten die Geschäftsführer von ASSMANN und Gohs ihre Zusammenarbeit mit einem Handschlag – Werte, die auch heute von Karla Aßmann und Andreas Gohs weitergeführt werden.

Klima – Verantwortung für unser Klima

Der Klimawandel hat weitreichende Auswirkungen. Konrad Merkt und Andreas Fipp setzen sich als Nachhaltigkeitsbotschafter aktiv für den Klimaschutz ein und treffen sich regelmäßig in Spaichingen zum Austausch.

Umwelt – Aus Respekt vor unserer Umwelt

Nachhaltigkeitsbotschafter Jörg Koppe ist seit Jahrzehnten bei ASSMANN und engagiert sich intensiv für den Umweltschutz. Gemeinsam mit Dieter Brübach von B.A.U.M. e.V. entwickelt er zukunftsfähige ökologische Lösungen.

Material – Zwei aus dem gleichen Holz

Das Unternehmen EGGER Holzwerkstoffe und ASSMANN verbindet seit 1990 eine erfolgreiche und vertrauensvolle Partnerschaft, die laut ASSMANN Produktmanager Daniel Kahnwald und Michael Kamsties, Gebietsverkaufsleiter bei EGGER, auf einem gemeinsamen Verständnis von Nachhaltigkeit beruht.

Menschen – Menschen im Fokus

Maren Thiemann, seit 2021 bei ASSMANN, treibt die mitarbeiterzentrierte Personalpolitik voran und entwickelt gemeinsam mit CSR-Beraterin Susann Mädler nachhaltige Strukturen für Personalentwicklung und familienfreundliche Bedingungen.

Doppelt hält besser

Angesichts der dynamischen Unternehmensentwicklung von ASSMANN müssen wir unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten immer wieder aufs Neue analysieren und bewerten. Um diesen Prozess zielführend und unter Berücksichtigung aller Interessensgruppen durchführen zu können, sind einige Vorarbeiten nötig. Dazu gehört die Betrachtung des Wertschöpfungskreislaufs ebenso wie die Durchführung einer doppelten Wesentlichkeitsanalyse und die gegebenenfalls notwendige Anpassung unseres Nachhaltigkeitsleitbildes. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, wie wir diese Schritte im Vorfeld der Erstellung dieses Berichts gestaltet haben.

Mehr zu unserer Vorgehensweise

Wertschöpfung – nachhaltig auf ganzer Strecke

Um Einrichtungslösungen nicht nur profitabel, sondern auch umweltfreundlich und sozialverträglich am Markt zu positionieren, müssen auf Basis einer fundierten Nachhaltigkeitsstrategie über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg die richtigen Entscheidungen getroffen werden. ASSMANN orientiert sich hierfür stets an neuen Erkenntnissen und passt Prozesse  entsprechend an.

Das Wesentliche im Blick

Nachhaltiges Handeln zählt neben Produktentwicklung, Qualität, innovativer Fertigungstechnik und Kosteneffizienz zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren von ASSMANN. Der hohe Stellenwert des Themas im Unternehmen ist auch darauf zurückzuführen, dass wir Nachhaltigkeit von Anfang an als dynamischen Prozess begreifen, der durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird. 

Unser Nachhaltig­keitsleitbild

Wirtschaftliches Handeln

ASSMANN ist ein eigenständiges Wirtschaftsunternehmen – unser Ziel ist das nachhaltige, wirtschaftlich sinnvolle Wachstum. Für uns als Familienunternehmen mit einer über 85-jährigen Tradition bedeutet wirtschaftlicher Erfolg immer auch, Verantwortung zu übernehmen. Dies tun wir auf vielfältige Weise.

Ethisches Handeln

Wir streben die Einhaltung aller standort- und produktspezifisch relevanten Auflagen aus Rechts- und Verwaltungsvorschriften auf europäischer, Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene an. Die Folge sind stetige Maßnahmen zur Anpassung unserer Strukturen an sich ständig änderndes geltendes Recht. Wir lehnen Bestechung und Bestechlichkeit, Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung sowie Insiderhandel grundsätzlich ab und erwarten diese Haltung auch von unseren Kunden, Lieferanten und Netzwerkpartnern. Der Datenschutz nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Wir achten die Menschenrechte, schützen die Rechte der Arbeitskräfte auf lokaler, nationaler und globaler Ebene und verurteilen jegliche Form von Kinder-, Zwangs- und unfreiwilliger Arbeit. Wir respektieren die Würde jedes Menschen und nehmen unsere Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten, Unternehmen und Umwelt ernst.

Gesellschaftliche Verantwortung

Veränderung gelingt nur, wenn alle mitmachen. Wir begreifen uns als verantwortungsvolles Unternehmen innerhalb der Gesellschaft und bringen uns daher als verlässlichen Arbeitgeber, als Steuerzahler im Rahmen der regulatorischen Vorgaben und durch unser soziales Engagement aktiv ein. Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden, jeden Tag ihr Bestes für das Unternehmen, die Gesellschaft und die Umwelt zu leisten.

Mitarbeitende

Die Menschen bei ASSMANN sind unser wichtigstes Kapital und nur durch sie ist unternehmerischer Erfolg möglich. Wir bieten unseren Mitarbeitenden sichere, attraktive und motivierende Arbeitsbedingungen. Um Gefahrensituationen zu minimieren, werden in regelmäßigen Begehungen Arbeitsplätze auf ihre Sicherheit und Ergonomie bewertet und kontinuierlich verbessert. Ziel ist es, durch einen umfassenden Gesundheitsschutz die Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden zu stärken und zu fördern. Damit sie sich ganz mit dem Unternehmen und seinen Grundsätzen identifizieren, setzen wir auf Teamorientierung, Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiräume. Wir erwarten von unseren Kolleginnen und Kollegen Bereitschaft zur Veränderung, um das Unternehmen weiterzuentwickeln und an die Marktanforderungen anzupassen. Durch Nachwuchs- und Mitarbeiterförderung, einen offenen Kommunikationsaustausch und die nach außen und innen gelebte Unternehmenskultur setzen wir gemeinsam die Unternehmensziele um. Ein respektvoller und kollegialer Umgang ist Teil der Unternehmenskultur und wird von den Führungskräften vorgelebt. Wir betreiben eine faire und verantwortungsbewusste Anwerbungspraxis. Jeder hat die gleichen Chancen, Diskriminierung gibt es bei uns nicht. 

Produktverantwortung

Unsere Produkte begleiten Menschen über viele Jahre in ihrem Lebensalltag. Unsere Fertigung, der Vertrieb und unser Kundendienst sind so aufgestellt, dass diese Produkte nachhaltig produziert, eingekauft und eingesetzt werden. Eine lange Lebensdauer, Nachliefergarantien für Ersatzteile, sichere Konstruktionsprinzipien (zum Beispiel GS-Zeichen), emissionsarme Grundstoffe (Blauer Engel – DE-UZ 38) und der Einsatz wiederverwendbarer Materialien machen den Kauf unserer Produkte zu einer ökologisch und ökonomisch verantwortungsvollen Entscheidung. Die Zertifizierung unserer Kernprodukte mit dem FEMB-Nachhaltigkeitsstandard für Büro- und Objektmöbel mit der höchsten Einstufung „European Level 3“ bestätigt unsere Produktverantwortung.

Kundenorientierung

Nur wenn wir die Bedürfnisse unserer Kunden kennen, verstehen und in unsere tägliche Arbeit einbeziehen, haben wir Erfolg. Wir sind ihnen stets ein zuverlässiger und berechenbarer Partner. Durch eine konsequente Marktorientierung und vorausschauende, innovative Entwicklungen sowie durch Qualität in der gesamten Prozesskette erfüllen wir die Kundenbedürfnisse. Wir schulen unsere Kunden für einen optimalen Einsatz unserer Produkte und informieren möglichst offen und transparent über Entwicklungen in unserem Unternehmen.

Verantwortung in der Lieferkette

Durch Just-in-time-Anlieferung und -Lagerhaltung (Bestandsminimierung) sind unsere Lieferanten eng in unsere Prozesse eingebunden. Wir arbeiten bevorzugt mit regionalen beziehungsweise nationalen Lieferanten und setzen dabei konsequent auf Partnerschaftlichkeit. Wir stehen mit ihnen in einem engen und regelmäßigen Dialog über Herkunft und Verarbeitung der eingesetzten Ressourcen. Mit unserem Lieferanten-Award setzen wir aktive Anreize, damit Lieferanten sich hinsichtlich Zuverlässigkeit, Qualität, Preisniveau und Umweltverträglichkeit an unseren Maßstäben orientieren. Bei der Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen wird der Energieeffizienz eine hohe Bedeutung beigemessen.

Ressourcenproduktivität und Klimawandel

In Zeiten knapper werdender Rohstoffe ist der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und Energie besonders wichtig. Wir verpflichten uns dazu, die Ressourcenproduktivität und energiebezogenen Leistungen sowie zugehörige Energieeffizienz im gesamten Wertschöpfungskreis kontinuierlich zu steigern und gleichzeitig Belastungen der Umwelt, wie Luftverschmutzung oder gesundheitsschädigende Chemikalien, zu vermeiden. Zu diesem Zweck legen wir konkrete, messbare Ziele für unseren Ressourcen- und Energieeinsatz fest und setzen diese konsequent um. Wir bewerten Beschaffungen von Produkten und Dienstleistungen über den gesamten erwarteten Lebenszyklus hinweg und bevorzugen somit möglichst energieeffiziente und umweltschonende Lösungen. Unsere Produkte sind auf Wiederverwendung und -verwertung ausgelegt und wir streben in unseren Prozessen dauerhaft die Vermeidung von Deponieabfällen an. Unser system- und prozessorientierter Managementansatz stützt sich auf das Qualitätsmanagement nach ISO 9001, das Umweltmanagement nach ISO 14001 sowie das Energiemanagement nach ISO 50001. 

Kontinuierliche Verbesserung

ASSMANN bekennt sich zu einem fortlaufenden Verbesserungsprozess. Dieser wird durch die Berücksichtigung von Lean-Methoden bei der Gestaltung von Prozessen, der Qualitätssicherung und bei der Einführung neuer Produkte erreicht. Durch das Shopfloor-Management wird ein regelmäßiger Austausch zwischen den Fachbereichen gefördert und eine kontinuierliche Optimierung sichergestellt. Mit unserem betrieblichen Vorschlagswesen werden Verbesserungen durch unsere Mitarbeitenden aufgeführt und abhängig vom Potenzial prämiert. Zudem beschäftigen wir uns mit aktuellen, innovativen Arbeitssystemen, -techniken und -methoden, um diese zum Vorteil unserer Mitarbeitenden und unserer Kunden zu nutzen und erfolgreich zu implementieren. 

Unser Kurs auf Nachhaltigkeit

Mit diesem Bereich auf unserer Website haben Sie einen Überblick über unser Nachhaltigkeitsengagement erhalten. Gemäß unserem Leitgedanken #weiter_gehen geben wir uns mit dem aktuellen Status quo natürlich nicht zufrieden: Wir halten weiter „Kurs auf Nachhaltigkeit“ und haben uns sowohl für die nahe als auch für die ferne Zukunft Ziele gesetzt, die dazu beitragen, unser Morgen auch künftig lebenswert zu gestalten. 

Mehr erfahren

400MITARBEITENDE
in Deutschland inkl. Azubis
(2023)
2.9MIO. EURO
Ø pro Jahr für
Investitionsprojekte
75% EIGENKAPITALQUOTE
Ø pro Jahr
150MIO. EURO
UMSATZ
(2023)