Nachhaltigkeit ist das Ergebnis einer ganzheitlichen Betrachtung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten – nur wer das begreift und auch bereit ist, die sich daraus ergebenden Schritte konsequent zu gehen, wird die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich bewältigen können. Wir bei ASSMANN haben wir die Zeichen der Zeit erkannt und legen unsere Unternehmensstrategie konsequent unter Beachtung des Vorsorgeprinzips auf nachhaltiges Wirtschaften aus.

Zertifizierte Umwelt- und Qualitätsmanagementsysteme unterstützen uns dabei, die Strategie erfolgreich zum Wohl der Umwelt, unserer Mitarbeiter und unseres Unternehmens umzusetzen. Darüber hinaus haben wir die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen mit der strategischen Ausrichtung von ASSMANN abgeglichen und den Handlungsfeldern in unserem Nachhaltigkeitsbericht zugeordnet. So gewährleisten wir einen international gültigen einheitlichen Handlungsrahmen.

Digitalisierung bietet Chancen für Umwelt- und Klimaschutz

Als einer der führenden Büromöbelhersteller in Deutschland wollen wir unsere Marktposition nachhaltig weiter ausbauen und ein gesundes Wachstum aus eigener Kraft und aus eigenen Mitteln erzielen. Dazu gehört neben der strategischen Weiterentwicklung unserer Beratungs- und Serviceleistungen auch die Ausschöpfung der Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung bietet.

Der Einsatz von digitalen Tools und Prozessen ist für uns nicht nur ein wichtiger Wachstumstreiber, sondern auch eine große Chance für mehr Nachhaltigkeit, beispielsweise in den Produktionsabläufen. Wo früher Menschen in vielen einzelnen manuellen Arbeitsschritten Möbel herstellten, befindet sich heute eine der modernsten Büromöbelfertigungen Europas.

Die Digitalisierung verändert unsere komplette Arbeitswelt – nicht nur in der Fertigung, sondern auch im Hinblick auf Konzeption, Planung und Verwaltung. Denn nicht nur das Endprodukt entscheidet über unseren Erfolg, sondern auch das Wissen darüber, in welche Arbeitswelten unsere Kunden es integrieren.

Nachhaltiges Handeln kann nicht verordnet werden

Der entscheidende Faktor, wenn es um die Umsetzung nachhaltiger Ziele und Prinzipien geht, bleibt jedoch der Mensch. Nachhaltiges Denken und Handeln kann nicht per Gesetz oder Vorschrift verordnet werden, sondern muss selbstverständlicher Teil des Arbeitsalltags sein. Nachhaltigkeit im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ist daher bei ASSMANN fester Bestandteil der Unternehmenskultur und wird von den Kollegen täglich bei der Arbeit gelebt.

Gleiches gilt für unsere Partner. Ob Lieferant, Fachhandelspartner, Verbandsvertreter oder Umweltbeauftragter, sie alle richten ihr Handeln an Nachhaltigkeitskriterien aus und unterstützen uns damit bei der Umsetzung unserer Ziele. Was das im Detail bedeutet, schildern unsere Nachhaltigkeitsbotschafter auf den folgenden Seiten dieses Nachhaltigkeitsberichtes.

Die hohe Identifikation unserer Stakeholder mit den Zielen und Grundsätzen von ASSMANN ist uns als regional tief verwurzeltes Unternehmen ausgesprochen wichtig. Diese kollektive Bewusstseinsbildung für nachhaltige Themen unterstützen wir durch vielfältige Maßnahmen und zahlreiche ökonomische, ökologische und soziale Projekte mit dem Ziel, die Auswirkungen unserer Arbeit auf Umwelt und Klima so gering wie möglich zu halten – und zwar nicht nur heute, sondern auch für die zukünftigen Generationen.

Dirk Aßmann
Geschäftsführender Gesellschafter