Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

Achtsamer Materialeinsatz und kreislauffähige Büromöbel

Durch einen effizienten Materialeinsatz, die Vermeidung von Verschnitt, die Wiederverwendung von Rohstoffen und fertigen Produkten sowie das Recycling nach der Produktnutzung stellt ASSMANN sich für eines der großen Nachhaltigkeitsziele, die Ressourcenschonung, auf und schafft damit die Basis für eine umfassende Kreislaufwirtschaft im gesamten Betrieb.

Verantwortungsvoller Materialeinsatz

Der effiziente Einsatz von Rohstoffen ist die grundlegende Maßnahme, um unnötige Abfälle zu vermeiden. Darum entwickelt das Produktmanagement von ASSMANN Einrichtungslösungen mit möglichst langer Nutzungsdauer und einem zeitlosen Design. Durch den geplanten langen Einsatz unserer Möbel wirken wir einer Verschwendung von Ressourcen entgegen.

Ein weiterer Aspekt, den das Produktmanagement im Blick behält, und der zusätzlich den Verbrauch von Werkstoffen reduziert, ist die umweltfreundliche Verpackung für den Transport:

Bereits seit Jahrzehnten setzen wir auf minimalistischen und zweckmäßigen Kantenschutz. Polsterungen und Decken, die während des Transports für ausreichend Schutz sorgen, werden anschließend wiederverwendet.

Daniel Kahnwald, Produktmanager bei ASSMANN

Ein zweites Leben – Wiederverwendung der Büromöbel

Durch die Integration kreislauffähiger Konzepte im ASSMANN Produktportfolio ermöglichen wir aussortierten Schreibtischen und Raumelementen ein zweites Leben. Seit 2019 gehören Miet- und Leasingangebote mit zu unserem Repertoire. Dies ist gleich mit mehreren Vorteilen verbunden. Zum einen erhalten Kunden die Möglichkeit, die Einrichtungslösungen ohne hohe Investition im Alltag zu testen und im Anschluss käuflich zu erwerben oder zurückzugeben. Zum anderen zielen beide Ansätze auf den nachhaltigen Umgang mit unseren Produkten ab. Unsere Produkte werden schließlich nicht direkt nach ihrer Erstnutzung entsorgt, sondern können weitervermittelt werden.

Das Mietangebot besteht dabei für unsere Raum-in-Raum-Systeme wie zum Beispiel die Syneo Silence Box, die unkompliziert für einen Zeitraum zwischen sechs und 24 Monaten gemietet werden können. Das Leasingangebot gilt wiederum für das gesamte ASSMANN Sortiment und einen maximalen Zeitrahmen von sieben Jahren.

Umweltverträglich vom Design bis zur Entsorgung

Um eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Entsorgung unserer Produkte gewährleisten zu können, treffen wir früh die notwendigen Vorkehrungen – schon während der Entwicklungsphase. Unser Ziel ist es, die Einrichtungslösungen so recyclingfähig wie möglich zu gestalten.

Dies berücksichtigen wir bereits bei der Materialbeschaffung, bei der unser Fokus auf dem Einkauf recycelter Rohstoffe liegt: Unsere Spanplatten bestehen bis zu 78 Prozent aus wiederverwerteten Holzabfällen, während das Aluminium für unsere Tischkufen einen Recyclinganteil von bis zu 95 Prozent aufweist.

Ebenso planen wir die Wiederverwertbarkeit der einzelnen Bestandteile nach der Nutzungsdauer unserer Büromöbel mit ein. Eine einfache Demontage und eine deutliche Kennzeichnung – insbesondere der Kunststoffarten der Komponenten – vereinfachen die sortenreine Zuführung der Rohstoffe in die Abfallverwertung. Dank dieser Vorkehrungen erzielen wir schon heute eine Recyclingfähigkeit unserer Produkte von fast 100 Prozent. Sofern elektronische Komponenten verarbeitet sind, reduziert sich dieser Anteil geringfügig. 

Zudem weisen wir an unserem Produktionsstandort in Melle eine Getrenntsammelquote von 99 Prozent auf. Nur in Fällen, in denen Materialien bei unserem Entsorger nicht stofflich verwertet werden können, werden die einzelnen Abfallfraktionen thermisch verarbeitet.

Gemeinsam nachhaltig

Die Realisierung der Kreislaufwirtschaft hat auch bei unseren Partnern einen hohen Stellenwert. In Kooperationen führt das zu effizienten Maßnahmen. In Zusammenarbeit mit unserem Lieferanten für Kantenmaterial, der REHAU Industries SE & Co. KG, erarbeiten wir derzeit einen neuen Prozess, in dem die Produktionsreste unseres Kantenmaterials retourniert und von REHAU für die Herstellung neuer Ware wiederverwendet werden. Bis zu fünf Tonnen Material, die anderenfalls im Restabfall landen würden, führen wir so pro Jahr direkt in den Produktionskreislauf zurück.

Dieses Projekt motiviert uns zu weiteren Maßnahmen: Seit Juni 2024 widmen wir uns als Partner des Forschungsprojektes „Circular.Office“ verstärkt dem Thema Kreislaufwirtschaft im Büro.

Weitere Informationen zu dieser Kooperation finden Sie in Kürze auf diesem Blog.