Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

Schülergruppe erkundet Fertigung und Showroom

Angehende Kaufleute für Büromanagement aus Bad Oeynhausen zu Gast bei ASSMANN

15 Schülerinnen und Schüler machten sich Ende Mai von Bad Oeynhausen auf den Weg zu uns nach Melle. Die angehenden Kaufleute für Büromanagement des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs verschafften sich gemeinsam mit ihrem Lehrer Martin Brörmann einen Überblick über unser Unternehmen, die Produktvielfalt und konnten eine der modernsten Büromöbelfertigungen Europas live erleben. „All diese Schülerinnen und Schüler verbindet das Thema Arbeitsraum Büro – da passt es perfekt, dass wir mit ASSMANN einen großen Büromöbelhersteller in der Nähe haben!“, freute sich Brörmann.

 

Büromanagement als vielseitige Ausbildung

Was der Name schon andeutet, wird in den Ausbildungsdetails der Schüler noch deutlicher. Beim Büromanagement geht es um eine Vielzahl von Koordinierungs- und Organisationsaufgaben. Diese reichen von kaufmännischen Tätigkeiten wie Auftragsbearbeitung, Marketing, Personalverwaltung oder Rechnungswesen bis hin zum klassischen Office Management. Und eine solche Allround-Ausbildung eröffnet einige Perspektiven. Den zukünftigen Kaufleuten für Büromanagement vom Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg stehen Beschäftigungsmöglichkeiten in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, der öffentlichen Verwaltung oder bei Organisationen, Verbänden und Interessensvertretungen offen. Doch ob sie am Ende bei einem Personaldienstleister, einem Autohaus oder einer Behörde beruflich durchstarten – der Arbeitsraum Büro findet sich bei allen Absolventen gleichermaßen wieder.

 

Wichtige Praxiserfahrungen bei ASSMANN

Bei uns erfuhren die Schülerinnen und Schüler aus Bad Oeynhausen alles über neue Innovationen und Trends im Bereich Büroeinrichtung und konnten unsere Büromöbelproduktion hautnah erleben. Hierfür erhielten sie viele verschiedene Einblicke während der zweistündigen Werksführung samt Besichtigung des ASSMANN-Showrooms. In der Produktion machte bei den Schülerinnen und Schülern vor allem die vollautomatische Korpusmöbel-Linie Eindruck, mit der wir Ende letzten Jahres einen weiteren Schritt in der Digitalisierung unserer Büromöbelproduktion gemacht haben. Büro 4.0 und Industrie 4.0 waren Begriffe, die während der von Industrial Engineer Jannik Bartels geleiteten Führung immer wieder fielen. Die Oberstufenschüler waren zudem beeindruckt vom Verwertungsgrad in unserer Produktion, unseren umfassenden Nachhaltigkeitsbemühungen und dem konsequenten Qualitätsmanagement. Im Showroom bekamen die angehenden Kaufleute für Büromanagement anschließend von Günter Osterhaus, Leiter Planung und Projektmanagement, die neuesten ASSMANN-Produktinnovationen und Einrichtungslösungen gezeigt. Im Fokus standen dabei weniger einzelne Büromöbel, sondern vielmehr ganzheitliche Konzepte für Arbeitswelten der Zukunft. Brörmann fasste zusammen: "Die Schülerinnen und Schüler konnten kurz vor ihrer Abschlussprüfung in Melle viele Unterrichtsinhalte praktisch erleben und diese Eindrücke für ihr zukünftiges Berufsleben mitnehmen."