Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

„Gute Arbeit.“

TOP JOB zeichnet ASSMANN als einen Top-Arbeitgeber im deutschen Mittelstand aus

Personalmanager bekommen nicht erst seit gestern den Druck zu spüren, gute Mitarbeiter für ihr Unternehmen zu finden. Egal ob aufgrund des Fachkräftemangels, der gut ausgebildete Mitarbeiter missen lässt, oder des „war for talents“, der zeigt, wie schwer es ist, junge Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu begeistern: „Arbeitgeber sind schon lange gefragt, optimale Voraussetzungen dafür zu schaffen, sowohl potentielle Mitarbeiter vom Unternehmen zu überzeugen als auch eigenen Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten“, weiß Alexander Neudorf, Personalleiter bei ASSMANN.

„Mit dem Grundsatz `Wertschöpfung durch Wertschätzung‘ konnten wir in den letzten zwei Jahren schon einige Erfolge verzeichnen. Darunter fallen u. a. umfassende Mitarbeiterjahresgespräche, die Neugestaltung der Aufenthaltsräume, in denen wir Kicker, Loungemöbel und Tischtennisplatten installiert haben, sowie Meetingpoints im Produktionsbereich. Darüber hinaus möchten wir durch den Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes, neue Arbeitswelten für unsere Mitarbeiter erlebbar machen.“ Auch ist ASSMANN mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, der Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten und vielen weiteren Benefits für seine Mitarbeiter gut aufgestellt.

„Um die offene und ehrliche Meinung aller Kollegen zur persönlichen Arbeitssituation zu erhalten, beauftragten wir die zeag GmbH (Zentrum für Arbeitsgeberattraktivität), die mit dem Projekt TOP JOB einen unabhängigen Arbeitgebervergleich geschaffen hat, mit einer umfassenden Mitarbeiterbefragung“, berichtet Alexander Neudorf. Die wissenschaftliche Leitung und die Auswertung der Ergebnisse liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor des Projekts ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement. „Jeder der 325 Mitarbeiter hatte die Möglichkeit seine Jobsituation im Zuge der umfassenden Befragung anonym mitzuteilen. Wir durften uns dabei über eine sehr hohe Beteiligung aus allen Unternehmensbereichen freuen“, berichtet Dirk Aßmann, Geschäftsführender Gesellschafter bei ASSMANN.

Als TOP JOB-Arbeitgeber können sich alle Unternehmen bewerben, die zwischen 20 und 4.000 Mitarbeiter beschäftigen. Für die aktuelle „TOP JOB“-Runde haben sich mehrere hundert mittelständische Firmen beworben. 80% der Unternehmen dürfen nun für die nächsten zwei Jahre das Siegel tragen. Dirk Aßmann und Alexander Neudorf sind stolz auf das Ergebnis: „Am 17. Februar diesen Jahres haben wir das Siegel TOP JOB von Herrn Wolfgang Clement verliehen bekommen. Dieses zeichnet uns als einen der besten Arbeitgeber im Mittelstand aus und zeigt, dass wir in Sachen `Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz` gut unterwegs sind.“