Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

Gute Arbeit, neue Perspektiven

Startschuss für 13 neue ASSMANN-Azubis im August

Im August haben wir 13 neue Auszubildende willkommen geheißen. Damit beginnt für mehr als doppelt so viele Schulabsolventen wie im letzten Jahr der Übergang ins Berufsleben bei uns. Die jungen Menschen absolvieren ihre Ausbildung als Industriekaufleute, Fachinformatiker, Holzmechaniker und Berufskraftfahrer. Zudem begrüßen wir einen BA-Studenten und zwei Jahrespraktikanten.

Der erste Tag hatte für die neuen Azubis bereits einiges zu bieten. Nach der offiziellen Begrüßung durch Rabea Brammer-Surendorff, Teamleiterin Personalwesen und den Geschäftsführen Gesellschafter Dirk Aßmann sowie Fachvorträgen rund um die Ausbildung und das Arbeitsleben wurde auch das Patensystem für die Azubis vorgestellt. Jedem Neuling wird ein Auszubildender zur Seite gestellt, der bereits im zweiten oder dritten Lehrjahr ist. Die neuen Azubis zeigten sich davon begeistert. Mit den Paten haben sie gleich zu Beginn einen erfahrenen Ansprechpartner an ihrer Seite, der vor genau den gleichen Herausforderungen stand, wie sie selbst. Deutlich wurde auch eine weitere Besonderheit unserer Ausbildung: Neben einem theoretischen und praktischen Teil wird bei uns auch großer Wer auf die individuelle Entwicklung der jungen Menschen gelegt. Schließlich hat jeder Auszubildende unterschiedliche Stärken und Schwächen, die es zu entwickeln gilt. Genau wie bei allen anderen Kollegen arbeiten wir deshalb auch in der Ausbildung mit dem Ansatz: der Mensch steht im Mittelpunkt. 

 

Wettbewerbsfähig agieren und unserem Prinzip ‚Gute Arbeit‘ treu bleiben

Dass dies Früchte trägt, zeigte sich zuletzt im Juni. Für herausragende Leistungen in der beruflichen Bildung wurde uns der Hermann-Schmidt-Preis verliehen. Der jährliche Wettbewerb des Vereins Innovative Berufsbildung stand unter dem Motto „Nachwuchssicherung und Karriereförderung durch berufliche Bildung“. Der Fokus lag dabei auf Netzwerken für Ausbildungskarrieren, Integration von Seiteneinsteigern, betrieblichen Karrieremodellen sowie kreativen Ideen in der Aus- und Weiterbildung. Wir konnten bei der Fachjury in allen Bereichen punkten. Für uns bedeutet das sowohl Bestätigung für unsere gute Arbeit, als auch Ansporn für die Zukunft. Auch dieses Jahr wollen wir der Auszeichnung gerecht werden und die Ausbildung stetig verbessern. Ziel ist es, dass alle unsere Azubis zum festen Bestandteil des Unternehmens werden. Nur so können wir auch in Zukunft wettbewerbsfähig agieren und unserem Prinzip ‚Gute Arbeit‘ treu bleiben.

Als Industriekaufleute beginnen Tom Schimmel, Jan-Luca Templin, Christian Schaunhorst, Simon Baumann und Yana-Marie Sahle ihre Ausbildung bei Assmann. Fachinformatiker wollen Jannis Bänsch und Elias Aßmann werden. Tilo Kruse und Louis Mestemacher starten ihre Ausbildung als Holzmechaniker, Hendrik Schurat als Berufskraftfahrer. Außerdem begrüßen wir Nils Olschewski (BA-Student) und die beiden Jahrespraktikanten Nick Ronsiek-Niederbröker und Jonas Böhm.