Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

Garantierte Qualität: Die Ausbildung zum Quality Office Consultant

Seit 2015 bieten wir Lehrgänge zum Quality Office Consultant an. Denn „Gute Arbeit“ fängt für uns mit guter Beratung an. Das Seminar richtet sich an unsere Kolleginnen und Kollegen, aber auch an externe Büroeinrichter und Fachhandelspartner. Insgesamt konnten wir schon 50 Quality Office Consultants ausbilden, davon 18 ASSMANN-Mitarbeiter. Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Nun haben weitere 15 Teilnehmer das Seminar erfolgreich abgeschlossen!

Ganzheitliche Planung, zielgerichtete Ausbildung

Für die Planung moderner Arbeitswelten und zukunftsfähiger Büros sind ganzheitliche Lösungen gefragt. Diese müssen konzeptionell entwickelt und detailliert ausgearbeitet werden. Das gilt für uns, aber auch für unsere Fachhandelspartner, die im direkten Kontakt mit den Kunden stehen. Deshalb bieten wir seit vier Jahren die Zusatzausbildung zum Quality Office Consultant bei ASSMANN an. Mit dem Qualitätszeichen zertifiziert das „Qualitätsforum Büroeinrichtungen“ Produkte, Händler, und auch Berater: die Quality Office Consultants. In der Zusatzausbildung erwerben die Teilnehmer umfassende Kenntnisse rund um die Konzeption und Realisierung moderner Büroarbeitswelten.Abgenommen wird das Zertifikat durch die Zentralstelle für berufliche Bildung und den Industrieverband Büro und Arbeitswelt.

Das erlernte Wissen können die Absolventen anschließend gezielt bei der Kundenberatung und der Planung einsetzen. Das Besondere: Sie sind nicht nur Spezialisten für ein Fachgebiet, sondern Allrounder, die über alle für die Beratung wichtigen Felder Bescheid wissen. Und dieses Team konnten wir jetzt nochmal verstärken – am 12. April 2019 haben 15 Teilnehmer ihre Prüfung zum Quality Office Consultant als zusätzliche berufliche Qualifikation abgelegt und bestanden!

 

Breite Themenvielfalt, motivierte Teilnehmer

In insgesamt vier Seminarblöcken zu jeweils drei Tagen samt Abschlusspräsentation an einem weiteren Tag ging es um dieBereiche Arbeitsumgebung, Gestaltungsdimensionen, Büroraumgestaltungund professionelle Präsentation. 

Beim Thema Arbeitsumgebung stand Bürogestaltung als ganzheitliche Aufgabe im Fokus des Seminars. Im zweiten Block mit dem Schwerpunkt Gestaltungsdimensionen wurden Regelwerke für den Büroarbeitsplatz und Büro-Raumstruktur, ergonomische Grundlagen der Arbeitsplatzgestaltung und das Zukunftsthema Nachhaltigkeit von Büroarbeitsplätzen behandelt. Die Umsetzung der grundlegenden und spezifischen Planungsvorgaben sowie Grundlagen der organisatorisch-funktionalen Büroraumgestaltung lernten die Seminarteilnehmer im dritten Themenbereich. Doch die beste Expertise nützt nichts, wenn das Konzept nicht auch professionell beim Kunden oder Handelspartner präsentiert wird – Darstellung, Visualisierung und Präsentationsmethoden, darum ging es im letzten Seminarblock. 

Spätestens nach der Abschlusspräsentation wurde deutlich: die 15 hochmotivierten Teilnehmer gehen vollbepackt mit neuem Wissen rund um moderne Arbeitswelten zurück an ihre Aufgaben – als frischgebackene Quality Office Consultants! Und dafür, dass ihre neuen Kenntnisse nicht verloren gehen, ist auch gesorgt. Denn Teil des Qualitätszeichens ist ein Fortbildungssystem, in dem alle drei Jahre ein Nachweis der Weiterbildungen notwendig ist.

 

Für alle ASSMANN Kolleginnen und Kollegen, Büroeinrichter und Fachhandelspartner gilt: Wer ebenfalls Interesse an dieser Ausbildung hat, meldet sich gerne unter schulungen@assmann.de.

Alle Infos zum Quality Office-Qualitätszeichen gibt’s zudem auf der Quality Office-Website.