Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

Wie funktioniert Lean Production?

Netzwerkteilnehmer der Professional School Osnabrück bei ASSMANN auf Hausbesuch

 

Seit 2015 veranstaltet die Professional School der Hochschule Osnabrück einmal im Jahr den so genannten Lean Production Tag. Als dieser im letzten Jahr zum zweiten Mal stattfand, äußerten viele Teilnehmer den Wunsch, dass die Vorträge zusätzlich mit Besuchen bei Unternehmen angereichert werden könnten. Und so war die Idee eines neuen Netzwerks geboren. Geplant sind regelmäßige Treffen der Netzwerkteilnehmer, um sich zu aktuellen Themen der Schlanken Produktion auszutauschen und dabei von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer zu profitieren. Die Treffen sollen zwei- bis dreimal im Jahr jeweils bei einem der beteiligten Unternehmen vor Ort stattfinden.

Erster Gastgeber der Reihe mit dem Titel „Lean Production im Dialog vor Ort“ war am 16. Februar ASSMANN. Im Rahmen einer Betriebsführung konnten sich die Teilnehmer beim Unternehmen über Best-PractiCe-Beispiele informieren und im direkten Dialog mit dem Technischen Leiter Guido Hübner und Prof. Dr. Frank Balsliemke von der Hochschule Osnabrück Fragen zu speziellen Produktionsprozessen stellen und Problemlösungen der Lean Production diskutieren.

„Die ‚schlanke Produktion’ ist für Unternehmen ein wichtiges Thema; der Blick hinter die Kulissen aufschlussreich wie inspirierend“, bewertet Guido Hübner das große Interesse an der Veranstaltung. „Die Lean Production hat zum Ziel, Prozesse und Abläufe im Unternehmen durch weitreichende Verschlankungen zu verbessern und effizienter zu gestalten.“ 

Das nächste Netzwerktreffen findet am 31. Mai 2017. Gastgebendes Unternehmen ist dann die Kampmann GmbH, Lingen.

Ansprechpartner Professional School: Andrea Sachs. 


Kontakt unter a.sachs@hs-osnabrueck.de.