Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

Das Quality Office

Mitgedacht von Anfang an

 

Endlich steht die Planung für das Bürogebäude! Was ein großer Moment für den Bauherrn ist, bringt für den Büroeinrichter oft viele Probleme mit sich. Denn für gewöhnlich wird er erst wenige Monate vor Baubeginn hinzugezogen, wenn die Grundrisse des Gebäudes fix sind. Fragen, wie die Räume genutzt werden sollen und wie viele Arbeitsplätze in welchem Raum Platz finden müssen, werden vorab zwar meist bedacht. Dass für ein modernes Büro aber spezielle Grundrisse erforderlich sind, die eine größere Raumtiefe erlauben, wird außer Acht gelassen. Bei vielen Gebäudeplanungen stehen so nicht – wie es heutzutage sein sollte – der Austausch und die Kommunikation im Vordergrund, z. B. an sogenannten Mittelzonen in Open-Space-Büros. 

„Der Büroeinrichter muss dann mit den vorgegebenen Grundrissen zurechtkommen und dabei alle gesetzlichen Vorgaben erfüllen“, weiß Günter Osterhaus, Leiter Planung und Projektmanagement bei ASSMANN BÜROMÖBEL, aus eigener Erfahrung. „Das ist schade: Denn oft hätte es weit bessere Lösungen gegeben, um für die Mitarbeiter – das wichtigste „Gut“ eines Unternehmens – optimale Rahmenbedingungen zum Arbeiten zu schaffen.“
 

Erst planen, dann umsetzen

„Wer zuerst eine Bedarfsanalyse durchführt, weiß eher, was die Mitarbeiter brauchen und kann Räume schaffen, die den Anforderungen gerecht werden“, rät Günter Osterhaus. Hier können wichtige Faktoren berücksichtigt werden, z. B. auch dass die Bedeutung des eigenen Schreibtischs sinkt. Einzelbüros werden immer unwichtiger, Workbenches, ein Bereich, in dem Mitarbeiter täglich zwischen verschiedenen Sitzplätzen wählen können, gewinnen hingegen an Bedeutung. Wichtige Utensilien, die die Mitarbeiter tagtäglich brauchen, können sie in einem mobilen Container lagern, den sie einfach mitnehmen.


Der Quality Office Consultant

Der Beruf des Büroeinrichters bedeutet heute also nicht mehr, dass nur Büromöbel verkauft werden. Architekten und Kunden wollen Lösungen, es muss in einem gesamthaften Konzept gedacht werden. Das Thema Büroeinrichtung ist so vielfältig, dass ASSMANN hierfür seit einigen Jahren sogar eine extra Ausbildung anbietet: zum „Quality Office Consultant“. Hierbei handelt es sich um eine Ausbildung, die über das reguläre Architektur- oder Innenarchitekturstudium hinausgeht.