Zum Hauptinhalt springen

Ihre Konfigurationen

Konfigurator

500.000 vollautomatisch produzierte Container

Pioniere der modernen Produktion

 

Zügig fährt der Roboter an die zu bearbeitenden Materialien heran. Geschwind greift sein Arm nach dem zugeschnittenen Holzstück und verbindet es mit einem weiteren Holzelement. Aus einzelnen Bauteilen entsteht so innerhalb weniger Minuten ein kompletter Container für die Büroeinrichtung. 

Vor rund 10 Jahren startete ASSMANN bereits mit der Automatisierung seiner Produktion und ging schon sehr früh einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft. 2008 zog dann der Roboter ins Werk ein. Seitdem können täglich rund 350 Container produziert werden – statt wie bisher durchschnittlich 220 Stück. „Im November 2016 ging der 500.000 Container vom Band!“ Guido Hübner, Technischer Leiter bei ASSMANN, ist stolz auf die frühe Integration der vollautomatisch arbeitenden Montagelinie für Roll- und Standcontainer. Auch heute noch ist die Anlage weltweit die einzige ihrer Art. „Ohne unsere Mitarbeiter wäre dies nicht möglich gewesen“, ist sich Hübner sicher. „Die neuen Maschinen stellten eine große Herausforderung an alle, die sich zunächst mit der neuen Technik und den Abläufen vertraut machen mussten. Hier hat wirklich jeder mitgezogen und einen tollen Job geleistet!“