KONSEQUENTER LOOK AUF ALLEN EBENEN

Wer mit dem Fahrstuhl ins vierte Obergeschoss des Kollegienwalls 24 fährt, kommt direkt in den einladenden Empfangsbereich von konsequent. Die 2016 gegründete Kommunikationsagentur, die ihre Kunden mit authentischem Content auf allen Kanälen versorgt, achtet bei der Einrichtung der im Mai 2021 neu bezogenen Räume auf einen einheitlichen wie stimmigen Stil. „Wir sind zwar nur ein paar Häuser weitergezogen, aber die Anzahl und Größe der Räumlichkeiten entspricht nun genau dem, was unser Team zum produktiven Arbeiten und für den kommunikativen Austausch braucht. Denselben Anspruch haben wir daher auch an die Ausstattung gelegt“, erklärt René Sutthoff, der gemeinsam mit Hans-Joachim Graef die Agentur als Geschäftsführer und Inhaber konsequent leitet.

GUTE PLANUNG IST DAS A UND O

Um die Möglichkeiten für die neue Büroeinrichtung schon vorab zu erleben, besucht ein Teil der Agentur das ASSMANN Forum in Melle. Dort kann das Team die Sessel und Stühle zur Probe sitzen, verschiedene Schreibtischsysteme ausprobieren und das richtige Stauraumsystem aussuchen. Bei der fachlichen Beratung durch Sven Vennemann, Gebietsmanager ASSMANN, spielen außerdem die Themen Stil und Farbe eine wichtige Rolle, wie er selbst erklärt: „Der Kunde hat Wert darauf gelegt, dass alle Möbelstücke im gleichen Look gestaltet und auf den Echtholzboden des Altbaus abgestimmt sind. Daher haben wir für sämtliche Tische und Schränke eine elegante Betonoptik gewählt und mit passenden Farbakzenten der Loungemöbel zu einem stimmigen Gesamtbild ergänzt.“

Zwei Stockwerke auf insgesamt 190 Quadratmetern sollen komplett mit ASSMANN Lösungen eingerichtet werden und das bei einem knappen Zeitplan und kleinem Fahrstuhl: Innerhalb von nur zwei Tagen müssen alle Möbel angeliefert, teilweise über die Treppe hochgetragen und schließlich aufgebaut werden, damit sich der Umzug ins neue Büro nicht verzögert. „Für Ausweichmöglichkeiten wie Homeoffice haben wir zwar gesorgt“, so Hans-Joachim Graef. „Wir sind aber froh, dass es so weit gar nicht gekommen ist, sondern sich alle Beteiligten um eine zügige Abwicklung bemüht haben.“ So können dank der guten, ineinandergreifenden Zusammenarbeit von ASSMANN und dem Fachhandelspartner Hofmann die Übergabe und damit auch der Umzug pünktlich stattfinden.

Das positive Feedback unserer Kunden und Mitarbeiter ist für uns ein Zeichen, dass wir mit ASSMANN alles richtig gemacht haben.

René Sutthoff, Geschäftsführer konsequent

PRAXISTEST BESTANDEN

Heute arbeiten die zwei Inhaber und ihre vier Mitarbeiter in insgesamt fünf neu ausgestatteten Büros. Dabei können sie an den höhenverstellbaren Sympas Schreibtischen selbst entscheiden, wann sie stehen oder im Streamo Bürodrehstuhl sitzen möchten. Zu jedem Arbeitsplatz gehört außerdem ein großer Pontis Open Space Container. Optisch an die Betonoberflächen und schwarzen Metallelemente der restlichen Einrichtung angepasst, bietet das Raumwunder ausreichend Platz zum Aufbewahren und Ordnen von persönlichen Gegenständen und dient bei ausgezogener Schublade als Abschottung für konzentrierte Arbeitsphasen. Weiteren Stauraum bieten ein individuell konfiguriertes Cubas Regal mit abschließbaren und drehbaren Elementen sowie die vier Meter lange, geräumige Intavis Schrankwand im Flur der unteren Etage. „Die Stauraumlösungen sind bewusst kompakt gehalten“, betont Hans-Joachim Graef. „Wir haben den Umzug zum Anlass genommen, Überflüssiges auszusortieren. In den neuen Räumlichkeiten archivieren wir nur das Nötigste, setzen also auf ein sehr reduziertes Aufbewahrungskonzept, das gleichzeitig durch Optik und Design überzeugt.“ Der bewusste Schritt in Richtung papierloses Büro ist nicht nur gut für die Natur, sondern sorgt auch für aufgeräumte Arbeitsplätze. Diese werden von gemütlichen Consento Livorno Sesseln in einem harmonischen Türkiston ergänzt, die unter anderem im Empfangsbereich Mitarbeiter und Gäste gleichermaßen zum Verweilen einladen. Dreh- und Angelpunkt für Meetings und Kundenbesuche ist der geräumige Küchen-Konferenzraum mit der Picnic Büroküche. Die durch ASSMANN geplante und aufgebaute Küchenzeile, deren helle Fronten und robuste Arbeitsplatte ebenfalls den edlen Beton-Look aufgreifen, ist genau an die Raumnische angepasst. Den Kaffee schnell zur Hand können Besprechungen am großen quadratischen Plaza Steh-Sitz-Tisch stattfinden. „Eine gute Kommunikation mit unseren Kunden sowie innerhalb der Agentur ist uns sehr wichtig“, betont René Sutthoff. „Dank der individuellen Beratung durch ASSMANN konnten wir mit dem höhenverstellbaren Besprechungstisch daher die optimale Lösung für den regelmäßigen Austausch finden.“ Während am Monitor an der Wand Präsentationen gezeigt werden, verschwindet die Technik im darunter angebrachten Intavis Hängeschrank. Die Besprechungsküche kommt nicht nur bei den Mitarbeitern, die es sich auf einem der acht farbenfrohen Syneo Part Sitzhocker bequem machen können, gut an, erzählt der Geschäftsführer: „Es passiert immer wieder, dass Kunden uns fragen, woher wir die schicken Möbel und den praktischen Tisch haben. Zusammen mit dem durchweg positiven Feedback aus dem Team ist das für uns ein Zeichen, dass wir mit ASSMANN und Hofmann alles richtig gemacht haben.“

ZUKUNFTSFÄHIGES (LEASING-)KONZEPT

Für die komplette Ausstattung der neuen Arbeitswelt nutzt die Agentur das ASSMANN Leasingkonzept. Über fünf Jahre werden die Produkte zu einem Festpreis geleast und anschließend übernommen. So kann das Unternehmen seine Liquidität für andere Investitionen bewahren und gleichzeitig von der hohen Qualität der ASSMANN Lösungen profitieren. „Mit der individuellen Beratung, der reibungslosen sowie verlässlichen Abwicklung und letztlich der top Qualität der Büromöbel, die auch im Arbeitsalltag überzeugen, sind wir rundum zufrieden“, lautet Hans-Joachim Graefs positives Fazit. Ein weiteres Ziel ist es, in Zukunft die Raumakustik weiter zu verbessern – beispielsweise durch Trennwände oder Deckenelemente, die den Schall reduzieren und gleichzeitig als Farbtupfer dienen. Für ein geeignetes Akustikkonzept ist man mit ASSMANN bereits in Abstimmung.