Die GNS beschäftigt heute ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine sichere nukleare Entsorgung. Gut beraten bis zum Einzug: Von den Anfängen bis zur Realisierung des Einrichtungskonzepts hat die ASSMANN Objektabteilung dieses Projekt mit hohem Engagement und konzeptionellen Ideen zu den Einrichtungsfaktoren und Möblierungsvorschlägen bearbeitet. Dabei lag der Fokus immer auf der optimierten Lösung zum speziellen Anforderungsprofil bei der GNS. Denn die Kundenzufriedenheit ist unser Maßstab.

„Unsere neue Organisationsplanung sowie die Vorgaben für die Möbel wurden durch ASSMANN optimal umgesetzt. Insbesondere die Zusammenarbeit mit unseren direkten Ansprechpartnern war durch höchste Fachkompetenz und absolute Zuverlässigkeit geprägt. Trotz der engen Terminstellung hat das Montageteam souverän Lösungen gefunden. Wir sind mit unseren neuen Büros sehr zufrieden.“

Andrea Pap, Projektleiterin Möblierung

Zielsetzung und bauliche Herausforderung

Für alle Mitarbeiter waren einheitliche Arbeitsplatzkonzepte gefordert mit besten ergonomischen und akustischen Eigenschaften. Für die optimierte Flächennutzung sollten flexibel erweiterbare Schreibtischkonfigurationen in zeitgemäßen Abmessungen zum Einsatz kommen. Zudem war die Minimierung des Stauraums eine wesentliche Vorgabe.

Vorgaben für den Architektenwettbewerb des neuen Verwaltungsbaus waren offene Strukturen zur optimalen Vernetzung der Abteilungen mit kommunikativen Arbeitsplätzen sowie genügend Raum für weiteres Wachstum. Akustische Herausforderungen ergaben sich über die Betonkühlkerndecken. In der letzten Bauphase stellte der enge Terminplan hohe Anforderungen an Logistik und Montage.

Arbeitsplätze
Insgesamt 576 Arbeitsplätze auf 5 Etagen

Raumtypen
Einzel- und Gruppenbüros um Mittelzonen, Meeting- und Konferenzräume mit Multimediaausstattung

Mobiliar


  • Sachbearbeiter: durchgängig mit Canvaro Steh-Sitz-Tischen, Pontis Großcontainern und z.T. mit Pontis Querrollladenschränken
  • Management: Antaro Schreibtische, Pontis Rollcontainer, InvitASS Schrankelemente
  • Mittelzonen: Intavis Schrankelemente
  • Meeting: Canvaro Konferenztische mit Steh-Sitz-Funktion