A S S P E K T E 8 0 J A H R E A S S M A N N Wichtiger ist mir aber das Gesamtzusammenspiel, also was uns als Unternehmen ausmacht. Denn das ist schon etwas Besonderes! Die Auszeichnungen haben wir ja nicht bekommen, weil wir sie unbedingt wollten, sondern weil wir im Grunde nur das doku- mentiert haben, was wir tagtäglich tun. Ich habe mich teilweise um Preise beworben, nur um zu sehen, wo wir im Vergleich zu anderen mittelständischen Unter- nehmen aus Deutschland stehen. Und scheinbar machen wir einiges richtig. Nachhaltigkeit ist zum Beispiel ein sehr wichtiges Thema für mich. Wir sind unter anderem nominiert für den deutschen Nach- haltigkeitspreis und haben darüber hinaus einige Aus- zeichnungen und Preise erhalten. Für mich ist das ein Zeichen, dass wir auch beim Thema Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg sind. Bruno Wienecke Ich glaube, einer der größten Erfolge von Dirk Aßmann ist, dass er eine hoch- moderne Fertigung aufgebaut hat. Die muss man einfach gesehen haben! Auch jetzt, nachdem ich bereits seit drei Jahren im Ruhestand bin, komme ich immer mal wieder in die Firma und besuche die Kollegen in der Fertigung. Es hat sich unglaublich viel in dieser kurzen Zeit verändert. Hier ist einfach ständig etwas im Umbruch, das liegt auch am Kai- zen-Prinzip, das Dirk eingeführt hat. Herr Ahsmann, möchten Sie gerne einen Tag mit Ihrem Sohn tauschen und noch einmal in die Rolle des Geschäftsführers schlüpfen? Dieter Ahsmann Jeder muss in seiner Zeit das tun, was er kann. Ich könnte das, was Dirk heute macht, nicht leisten. Auf viele Ideen würde ich gar nicht kommen, weil ich nicht über die notwendigen Kenntnisse verfüge – sei es die EDV oder die Len- kungsmöglichkeiten, die es heute gibt. Ich denke, Dirk tut in seiner Zeit das, was machbar ist. Und ich bin der Meinung, ich habe das, was zu meiner Zeit machbar war, getan. In Zukunft werden unsere Kunden konzeptionelle Büro- einrichtungslösungen von uns erwarten, von denen wir sie überzeugen müssen. Dirk Aßmann Geschäftsführer Welcher Herausforderung wird sich ASSMANN in Zukunft stellen müssen? Dirk Aßmann Die Herausforderungen der Zukunft haben für uns bereits begonnen. Wir werden zwar weiterhin Büromöbel produzieren, aber etwas an- deres verkaufen. Das Büromöbel wird immer mehr zu einem Nebenprodukt. Unsere Kunden werden stattdessen vor allem konzeptionelle Lösungen von uns erwarten, von denen wir sie überzeugen müs- sen. In Zukunft wird es nicht mehr ausreichen, nur ein gutes Produkt zu haben, sondern vor allem mit überzeugenden Dienstleistungen und exzellentem Service zu punkten. Ist die erfolgreiche Umstellung auf den Konzept- vertrieb ein Ziel, das Sie sich für die nächsten Jahre vorgenommen haben? 9 Dirk Aßmann Definitiv! Unsere Kunden, die Branche und der Markt befinden sich im Wandel 30