Storage system Cubas receives German Design Award

Innovatives Stauraumsystem von ASSMANN überzeugt die Fachjury

Für das auf der vergangenen ORGATEC 2018 vorgestellte Stauraumsystem Cubas wurde die ASSMANN Büromöbel GmbH und Co. KG als Gewinner mit dem German Design Award 2020 in der Kategorie „Excellent Product Design – Office Furniture“ ausgezeichnet. „Die Auszeichnung zeigt, dass unsere stetigen Bemühungen um höchste Funktionalität und wegweisendes Design Früchte tragen“, freut sich der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Aßmann.

Der German Design Award wird vom Rat für Formgebung verliehen und prämiert innovative Produkte, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind mit dem Ziel einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Cubas beeindruckte die Jury insbesondere durch seine hohe Funktionalität und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Wörtlich heißt es in der Begründung: „Die kubischen Module, aus denen das raumgliedernde Stauraumsystem besteht, lassen sich durch einen cleveren Mechanismus rundherum frei drehen, was dem Möbel je nach Anwendung eine immer wieder neue Optik verleiht. Eine sympathische Idee, die elegant umgesetzt wurde und in starre Möbellandschaften lebendige Bewegung bringt.“ Die Jury setzt sich aus Designexperten der Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie zusammen. Alle Mitglieder sind anerkannte Fachleute auf ihren Gebieten.

Sympathische Idee: Cubas-Module um 360 Grad drehbar

Der Grundgedanke des Cubas-Konzepts: In modernen Arbeitswelten und Open Space-Büros ändern sich die Anforderungen an die Möblierung oft je nach Projekt oder Zusammensetzung der Mitarbeiter und Teams. Zahlreiche Unternehmen nutzen Büroflächen bereits mit immer wieder neu zusammengesetzten oder unterschiedlichen Projektteams und arbeiten in Shared Working Spaces. Um auf wechselnde Nutzeranforderungen schnell und situationsabhängig reagieren zu können, setzt Cubas auf Individualität: Die raumgliedernde und funktionale Stauraumlösung kann durch bewegliche Module, die sich flexibel um 360 Grad drehen lassen, auf wechselnde Nutzeranforderungen und Bedürfnisse angepasst werden. Ermöglicht wird dies durch einen einzigartigen und exklusiv für ASSMANN entwickelten Möbelbeschlag.

Mit Cubas sind auch dem Gestaltungsspielraum kaum Grenzen gesetzt. Die einzelnen Module sind in Form, Funktion und Farbe individuell konfigurierbar und verbinden somit hohe Funktionalität mit innovativem Design. Zudem besticht Cubas durch eine einfache Montage und schnellen Auf- und Abbau.