Pressefoto Deutscher Nachhaltigkeitspreis Preisstatuette Fotocredit Frank Fendler 2021

ASSMANN Büromöbel erneut für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Meller Familienunternehmen qualifiziert sich für Europas renommierteste Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement

Die nachhaltig gute Arbeit der ASSMANN Büromöbel GmbH & Co. KG kommt an, nicht nur bei Fachhandelspartnern, Kunden und Mitarbeitern, auch beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Nach 2019 hat die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V., die Europas wichtigste Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement jährlich verleiht, den Büromöbelhersteller auch 2020 wieder nominiert. Der Wettbewerb steht dieses Jahr unter dem Leitgedanken „Spitzenreiter der Transformation“. ASSMANN ist im Transformationsfeld Ressourcen nominiert. Das allein ist für Dirk Aßmann schon eine Auszeichnung. Der geschäftsführende Gesellschafter fühlt sich absolut bestätigt, mit dem großen Engagement und klaren Bekenntnis zu nachhaltigem und verantwortungsvollem Handeln in den drei Bereichen Ökologie, Soziales und Wirtschaftlichkeit auf dem richtigen Weg zu sein. „ASSMANN zählt erneut zu den bundesweit nachhaltigsten Unternehmen. Darauf können wir stolz sein“, so Aßmann. Der Nachhaltigkeitspreis wird am 3. und 4. Dezember 2020 in Düsseldorf verliehen.

Nachhaltigkeit als zentrales Thema bei ASSMANN

Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil in der Unternehmensphilosophie des Familienunternehmens. ASSMANN veröffentlicht regelmäßig einen Umwelt- und Nachhaltigkeitsbericht nach der Global Reporting Initiative (GRI) und hat sich 1996 als eines der ersten Unternehmen in Deutschland ins EMAS-Register als weltweit anspruchsvollstes System für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung eintragen lassen. EMAS steht für „Eco-Management and Audit Scheme“ und wurde von der Europäischen Gemeinschaft entwickelt, um Standards für Unternehmen und Organisationen zu schaffen, die nachweislich ihre Umweltleistung verbessern wollen.

Neben der EMAS-Zertifizierung hat ASSMANN als eines der ersten Familienunternehmen die Erklärung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) abgegeben und wurde mit dem FEMB European Level, dem umfassendsten europäischen Nachhaltigkeitsstandard für Büro und Objektmöbel zertifiziert.

Transformationsfelder der Nachhaltigkeit im Fokus

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, Wirtschaftsvereinigungen, kommunalen Spitzenverbänden, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen vergeben. 2020 findet der Wettbewerb bereits zum dreizehnten Mal statt. Mit unterschiedlichen Teilwettbewerben, über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen bei den Abschlussveranstaltungen ist er der größte sowie umfassendste Preis seiner Art in Europa. Kategorien für den Nachhaltigkeitspreis in diesem Jahr sind die wesentlichen nachhaltigen Transformationsfelder Klima, Ressourcen, Biodiversität, Gesellschaft, Fairness. Das enge Spitzenfeld besteht aus Unternehmen, die in vorbildlicher Weise reale Transformation umsetzen und als wirtschaftliche Chance nutzen, heißt es auf der begleitenden Website zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis.