You can also download and archive this document in PDF format by clicking here. To open the PDF file, you need Adobe Reader (at www.adobe.de) or comparable programs.

General Terms and Conditions for Purchases and Contracts of

ASSMANN BÜROMÖBEL GmbH & CO. KG

§ 1 Scope of Application

(1) These General Terms and Conditions for Purchases and Contracts shall only apply to business enterprises, legal entities under public law or special fund assets governed by public law or a public law entity with special funds.

(2) Only our General Terms and Conditions for Purchases and Contracts shall apply. We do not recognize contrary or differing terms set by the supplier and/or contractor (Seller), unless we have expressly approved of them in writing. Our General Terms and Conditions for Purchases and Contracts shall also apply, if we unreservedly accept the Seller's delivery and/or services knowing that the Seller's conditions are inconsistent with, or deviate from, ours.

(3) These General Terms and Conditions for Purchases and Contracts shall also apply to all future contractual relationships with the Seller without any requirement on our part to make repeated reference to them in each individual case.

§ 2 Purchase Orders

We shall place our orders in writing. Verbal agreements, conclusion of contracts and orders, including modifications, supplements or cancellations of contracts or orders, shall be individually confirmed in writing by the parties. Before accepting any purchase order, the Seller must inform us about obvious mistakes (e.g. typing erros or calculation errors) and any incompleteness in the purchase order, including the order documents so that they can be corrected and/or completed.

§ 3 Prices, Packing, Delivery, Transfer of Risk, and Terms of Payment

(1) The prices specified in our order are fixed prices. They include all expenses connected with the goods and services to be provided by the Seller. If no particular agreement has been made, the prices are to be understood as "Delivered in named town" (DAP according to Inco terms 2010), including packaging, and plus the statutory value-added tax.

For shipments from outside the EU, the pricing term "Delivered Duty Paid at named place of destination" (DDP according to Inco terms 2010) shall apply.

(2) Prices are generally valid from order date.

(3) We must be notified in writing of price increases at least 90 days in advance.

(4) If the price is "ex works" (EXW in accordance with Inco terms 2010), shipping is to be effected by the Seller at the lowest possible costs and by the most appropriate carrier, unless we collect the goods ourselves or through a transport company commissioned by us. The Seller shall bear any additional costs not previously agreed.

(5) The Seller shall respect our packing instructions and pertinent national and international packaging, labelling and transport requirements. The shipment must include a detailed delivery note with ordering information. All costs incurred in relation to the disposal of the delivered packaging material shall be borne by the Seller.

(6) Unless otherwise agreed, we shall pay the purchase price within 14 days from delivery of all goods and receipt of the invoice with a 3% cash discount, or within 30 days net. Invoices shall be sent to us separately, in due form, after receipt of the goods or services, along with any and all documents and data related thereto. Invoices that are not properly submitted shall only be deemed to have been received by us when they are accurate.

(7) The Seller shall not be entitled to transfer, assign, sublicense or pledge rights arising from the contracts concluded with us without our prior written consent. The Seller shall only be entitled to offsetting rights if its counterclaims have been finally legally established or have been recognised by us. The Seller shall not be entitled to any rights of retention. We shall be entitled to set-off and retention rights to the extent provided for by law.

(8) The Seller shall be liable for material risk until our or our representative's receipt of the goods at the place of destination where the goods are to be delivered according to the order.

(9) In the absence of an agreement on the type of delivery/transport, the Seller shall deliver "free on ramp" at ASSMANN BÜROMÖBEL GMBH & CO. KG, Heinrich- Assmann-Straße 11, 49324 Melle, from Monday to Thursday between 06:00 - 12:30, and on Fridays between 06:00 – 12:00.

§ 4 Delivery Period and Delays in Delivery

(1) The period for delivery shall run from the date of the order. Agreed performance dates and deadlines are binding. The date of arrival of the goods at the place of receipt or point of use specified by us is decisive for the observance of the delivery date or period. With regard to machines, capital goods and services, the completeness of delivery and/or performance is essential. The Seller is obliged to request all documents to be provided by us which are necessary for the execution of the order, in ample time.

(2) The Seller is not entitled to partial performance. We have the right but no obligation to accept partial performance by the Seller.

(3) If the agreed period or the agreed deadline for delivery or service cannot be met by the Seller, it must notify us immediately in writing, stating the reasons for, and expected duration of, the delay. The observance of such notification obligation does not release the Seller from the obligation to fulfil its delivery or service duties on time.

(4) Where performance is delayed beyond the agreed delivery or service deadline due to circumstances for which the Seller is responsible, the Seller is liable to compensate us for the damages incurred by us. Should the Seller not meet the delivery date agreed, we shall be entitled, upon expiry of an appropriate grace period and in the absence of a successful outcome, to withdraw from the contract, and, if the Seller is responsible for the delay, to demand compensation in lieu of performance, or reimbursement of expenses incurred in vain. The statutory provisions relating to the dispensability of a deadline or of a reminder shall remain unaffected.

(5) In case of delayed delivery or service, our claim to performance under the supply contract shall only expire when a claim for compensation in lieu of performance has been explicitly asserted in writing, waiving the claim to performance, upon assertion of the claim for compensation in lieu of performance in a court, upon payment of damages or upon the Seller's declaration that it recognises the claim for compensation and that it will pay damages.

(6) Should the Seller delay in making delivery, we shall be entitled to demand lump-sum damages for said delay in the amount of 0.15 % of the contract value for each working day of the delay, subject to a maximum of 5 % of the contract value. In addition, we reserve the right to claim further compensation over and above the contractual penalty, for the loss suffered as a result of the delay. Any non-compliance with the agreed delivery deadline will be considered a default. The Seller is entitled to prove that no damage or significantly less damage has resulted from the default than the total amount claimed by us.

(7) We reserve the right to assert further rights and remedies available to us by virtue of the law or the agreement due to the delayed performance or failure to meet obligations.

§ 5 Warranties, Defective Delivery and Product Liability

(1) The Seller warrants that the delivered goods are of the contractually agreed quality or of a quality which is usually found in items of the same kind and that the guarantees assumed are fulfilled.

(2) The Seller further warrants that the delivered goods conform to the relevant recognized state of the art, meet the agreed quality standards and are free of faults and any third party rights.

(3) We are entitled to the full statutory warranty rights (subsequent performance, rescission of contract, reduction, damages). In any case of defect, we shall be entitled to demand from the Seller, at our choice, remedy or replacement (subsequent performance). We shall be entitled to return defective goods at the Seller's expense. Following the fruitless expiry of a suitable period of grace set by us for subsequent performance, we can remedy the defect ourselves or have it remedied by third parties or procure a substitute item from a third party and demand reimbursement from the Seller for any expenses and cost incurred thereby, unless it is entitled to refuse subsequent fulfilment. We shall be entitled to have defects remedied, even without granting a grace period, if a substantially higher damage may occur as a result of a defect and if, as a result of this particular urgency, it is no longer possible to inform the Seller of the defect or the threat of damage and to allow the Seller a period of time, even a short one, to take remedial steps, and if we advise the Seller of the fact that we will rectify the defect ourselves.

(4) The warranty period shall be two years, unless a longer period for warranty claims and rights is prescribed by law. The warranty period will recommence to run for any replaced goods or services by the Seller as from the date of remedy of the defect, unless it refutes the existence of the defect and expressly makes the proviso at the time of the replacement delivery that this is only a gesture of goodwill. The same applies to subsequent fulfilment. In this case, the warranty period shall, however, only recommence to run to cover any future re-emergence of the same defect or the consequences of a faulty repair.

(5) We perform a goods inward inspection only with regard to obvious defects or transport damages. We reserve the right to perform further goods inward inspections. We will give notice of such defects without undue delay. In all other respects, we will send notification of defects as soon as these have been identified in our normal course of business. In this respect, the Seller shall explicitly waive the objection of a delayed notification of defects.

(6) Any claims made against us owing to product liability regulations will be forwarded by us to the Seller if they stem from goods supplied by the Seller. In this context, the Seller is also obligated to reimburse us for any costs that result from, or in connection with, a precautionary call-back action initiated by us, pursuant to sections 683 and 670 of the German Civil Code (BGB).

§ 6 Retention of Title

We shall recognize a simple retention of title by the Seller, provided that we are authorized to process, connect, mix or resell the processed and unprocessed goods in the ordinary course of business. We do not recognise any extended or prolonged retention of title.

§ 7 Confidentiality and Industrial Property Rights

(1) The Seller shall be obliged to treat the conclusion of the contract, the purchase order and all commercial and technical details in connection with such, as confidential and may not refer to the business relationship with us in advertising materials without our express consent. The Seller undertakes to treat as a business secret any not obvious and/or not generally known economic and technical details of which it gains knowledge during the business relationship, and to disclose them only to the extent that is absolutely necessary for executing the respective order or contract. This obligation of secrecy and non-disclosure shall also apply beyond the duration of the respective order or contract. Seller's subcontractors and employees shall be required to enter into the above confidentiality obligations. We shall treat the Seller's personal data in accordance with the relevant legal provisions.

(2) Documents, drawings, data, software, materials and other objects, such as samples, patterns, renderings and tools, which are made available to the Seller by us for the purpose of filling the order shall remain our property. They must be protected against unauthorized inspection or use and must be returned to us at our request or, at the latest, after completed delivery. Any copies made thereof by the Seller must be destroyed immediately.        

(3) Documents, drawings, data, software, materials and other objects, such as samples, patterns, renderings and tools, which are our property pursuant to subs. (2) above or which are produced by the Seller on the basis of our data, documents or calculations, may only be used, reproduced, exploited or disclosed to third parties subject to our prior written consent.

(4) If and insofar patents or any other industrial property rights of a third party are infringed in the Federal Republic of Germany or in the country of destination by the delivery and use of the goods or services, provided the Seller is informed thereof, the Seller shall be obliged to compensate us for any costs, expenses and damages resulting thereof and to hold us harmless in relation to claims raised by third parties provided that the Seller is responsible for the respective infringement. We shall be entitled to demand that the Seller obtains, at the Seller's own expense, from the holder of the infringed patent or other industrial property rights the required approvals or licenses for the delivery, commissioning, use, resale, or other use and realisation of the object of delivery or service as stipulated in the purchase order, unless the acquisition of the appropriate license cannot reasonably be expected from the Seller due to its costs. Acceptance or approval of drawings, renderings and samples submitted by the Seller shall not release the Seller from his responsibility.

(5) The Seller is not entitled to make our business relationship publicly known for reference purposes, or to disclose it to third parties in any other way without our prior express consent.

§ 8 Contractual Penalty

For each individual incident of violation of the aforementioned confidentiality obligations specified in Section 7.1 and of the prohibition regarding the use, exploitation and publication specified inSection 7.3 of these General Terms and Conditions for Purchases and Contracts, we shall be entitled to claim a contractual penalty from the Seller in the amount of 1 % of the contractual amount, subject to a maximum of 5 % of the contract value. In addition, we reserve the right to demand further compensation for the loss suffered due to the violation, over and above the contractual penalty. 

§ 9 Environmental Protection

The Seller guarantees that any environmental laws and regulations have been complied with in the manufacturing process or procurement of the delivered products.

§ 10 Place of Performance, Place of Jurisdiction and Applicable Law

(1) Unless otherwise agreed, the place of performance for deliveries or services shall be the place of delivery or point of use specified by us, and, for all other obligations of both parties, the registered office of our company, Melle.

(2) Place of jurisdiction shall be the registered office of our company, Melle. We are also entitled to take action against the Seller at its own place of jurisdiction.

(3) The order or contract shall be exclusively governed by the laws of the Federal Republic of Germany. The validity of the United Nations agreement regarding contracts about the international sale of goods (UN Convention on Contracts) is excluded.

(4) In the event that one or more provisions of these General Terms and Conditions for Purchases and Contracts is, or shall become invalid or unenforceable, the validity of the other provisions shall not be affected thereby. In the place of the void provision, a provision shall be agreed that approximates the original intent of the contracting partners as closely as possible when they had considered that issue. The same shall be applicable in case of a gap.

Status as at: August 2017

Sie können sich dieses Dokument auch in PDF-Form herunterladen und archivieren, indem Sie hier klicken. Zum Öffnen der PDF-Datei benötigen Sie das kostenfreie Programm Adobe Reader (unter www.adobe.de) oder vergleichbare Programme, die das PDF-Format beherrschen. 

Allgemeine Einkaufs- und Auftragsbedingungen

ASSMANN BÜROMÖBEL GmbH & CO. KG

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die vorliegenden Allgemeinen Einkaufs- und Auftragsbedingungen gelten nur gegenüber Unternehmern, juristischen Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtlichen Sondervermögen.

(2) Es gelten ausschließlich unsere Allgemeinen Einkaufs- und Auftragsbedingungen. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Lieferanten bzw. Auftragnehmers (Verkäufers) erkennen wir nicht an, es sei denn, wir erklären uns ausdrücklich schriftlich mit ihnen einverstanden. Unsere Allgemeinen Einkaufs- und Auftragsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder hiervon abweichender Bedingungen des Verkäufers die Leistungen des Verkäufers vorbehaltlos annehmen.

(3) Diese Allgemeinen Einkaufs- und Auftragsbedingungen gelten auch für alle zukünftigen Vertragsbeziehungen mit dem Verkäufer, ohne dass wir in jeden Einzelfall wieder auf sie hinweisen müssen.

§ 2 Bestellungen 

Wir werden unsere Bestellungen schriftlich abgeben. Mündliche Abreden, Vertragsabschlüsse und Bestellungen sowie Änderungen, Ergänzungen oder Aufhebungen von Verträgen oder Bestellungen werden die Parteien im Einzelnen schriftlich bestätigen. Auf offensichtliche Irrtümer (z.B. Schreib- und Rechenfehler) und Unvollständigkeit der Bestellung einschließlich der Bestellunterlagen hat uns der Verkäufer zum Zwecke der Korrektur bzw. Vervollständigung vor Annahme hinzuweisen.

§ 3 Preise, Verpackung, Lieferung, Gefahrenübergang und Zahlungsbedingungen

(1) Die in unserer Bestellung angegebenen Preise sind Festpreise. Sie schließen sämtliche Aufwendungen im Zusammenhang mit den vom Verkäufer zu erbringenden Lieferungen und Leistungen ein. Ist keine besondere Vereinbarung getroffen, verstehen sich die Preise „geliefert benannter Ort“ (DAP gemäß Incoterms 2010) einschließlich Verpackung und zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Bei Lieferungen außerhalb Ländern der EU gilt im Übrigen „geliefert verzollt benannter Bestimmungsort“ (DDP gemäß Incoterms 2010).

(2) Preise gelten generell ab Bestelldatum.

(3) Preiserhöhungen sind uns mindestens 90 Tage im Voraus schriftlich mitzuteilen.

(4) Bei Preisstellung "ab Werk" (EXW gemäß Incoterms 2010) hat der Verkäufer für den günstigsten und geeignetsten Transport zu sorgen, sofern wir nicht selbst oder durch ein Transportunternehmen die Ware abholen. Unabgesprochene Mehrkosten trägt der Verkäufer.

(5) Der Verkäufer hat unsere Verpackungsvorschriften sowie die einschlägigen nationalen und internationalen Verpackungs-, Kennzeichnungs- und Transportvorschriften zu beachten. Ein ausführlicher Lieferschein mit den Angaben der Bestellung ist der Lieferung beizufügen. Entstehende Entsorgungskosten für gelieferte Produktverpackungen trägt der Verkäufer.

(6) Wir zahlen, wenn nicht etwas anderes vereinbart ist, innerhalb von 14 Tagen, gerechnet ab vollständiger Leistung und Rechnungserhalt, mit 3 % Skonto oder innerhalb von 30 Tagen nach vollständiger Leistung und Rechnungserhalt. Rechnungen sind uns mit allen dazugehörigen Unterlagen und Daten nach erfolgter Lieferung gesondert und in ordnungsgemäßer Form einzureichen. Nicht ordnungsgemäß eingereichte Rechnungen gelten erst vom Zeitpunkt der Richtigkeit als bei uns eingegangen.

(7) Ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung wird der Verkäufer Rechte aus den mit uns geschlossenen Verträgen weder übertragen noch verpfänden, belasten oder lizenzieren. Aufrechnungsrechte stehen dem Verkäufer nur aufgrund rechtskräftiger oder von uns anerkannter Gegenforderung zu. Zurückbehaltungsrechte stehen dem Verkäufer nicht zu. Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte stehen uns in gesetzlichem Umfang zu.

(8) Der Verkäufer trägt die Sachgefahr bis zur Annahme der Ware durch uns oder unseren Beauftragten an dem Ort, an den die Ware ordnungsgemäß zu liefern ist.

(9) Bei fehlender Vereinbarung über die Anlieferung/den Transport hat der Verkäufer die Waren „frei Rampe“ ASSMANN BÜROMÖBEL GMBH & CO. KG, Heinrich- Assmann-Straße 11, 49324 Melle, von Mo. bis Do. 06:00 - 12:30 Uhr und Fr. 06:00 – 12:00Uhr abzuliefern.

§ 4 Lieferzeit und Lieferverzug     

(1) Die Leistungszeit läuft vom Bestelltage an. Die vereinbarten Leistungstermine und - fristen sind verbindlich. Maßgeblich für die Einhaltung des Leistungstermins oder der Leistungsfrist bei Lieferungen ist der Eingang der Ware bei der von uns genannten Empfangs- bzw. Verwendungsstelle. Für Maschinen, Anlagegüter und Dienstleistungen ist die Vollständigkeit der erbrachten Leistungen maßgeblich. Der Verkäufer ist verpflichtet, zur Ausführung der Bestellung von uns beizustellende Unterlagen rechtzeitig anzufordern.

(2) Zu Teilleistungen ist der Verkäufer nicht berechtigt. Wir sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, Teilleistungen des Verkäufers anzunehmen.

(3) Ist der vereinbarte Termin zur Leistung oder die vereinbarte Leistungsfrist vom Verkäufer nicht einzuhalten, so hat er uns dieses unverzüglich unter Angabe der Gründe und der voraussichtlichen Verzögerungsdauer schriftlich mitzuteilen. Die Einhaltung dieser Mitteilungspflicht entbindet den Verkäufer nicht von seinen Pflichten zur fristgerechten Erfüllung seiner Leistungspflichten.

(4) Verzögert sich die Leistung über den vereinbarten Leistungstermin hinaus aus einem vom Verkäufer zu vertretenden Umstand, ist der Verkäufer uns zum Schadensersatz verpflichtet. Hält der Verkäufer den vereinbarten Liefertermin nicht ein, sind wir nach ergebnislosem Ablauf einer von uns gesetzten angemessenen Nachfrist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und, wenn der Verkäufer die Verzögerung zu vertreten hat, Schadensersatz statt der Leistung oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen zu verlangen. Die gesetzlichen Bestimmungen über die Entbehrlichkeit einer Fristsetzung oder Mahnung bleiben unberührt.

(5) Im Falle eines Leistungsverzugs erlischt der Erfüllungsanspruch aus dem Liefervertrag erst mit ausdrücklicher schriftlicher Geltendmachung des Anspruchs auf Schadensersatz statt der Leistung unter Erklärung des Verzichts auf die Leistung, mit der gerichtlichen Geltendmachung des Anspruchs auf Schadensersatz statt der Leistung, mit der Leistung des Schadensersatzes oder mit der Erklärung des Verkäufers, den Anspruch auf Schadensersatz anzuerkennen und zu erfüllen.

(6) Im Falle eines Lieferverzuges sind wir berechtigt, vom Verkäufer einen pauschalierten Verzugsschaden in Höhe von 0,15 % der Auftragssumme pro Werktag, jedoch nicht mehr als 5 % der Auftragssumme zu verlangen. Darüber hinaus behalten wir uns das Recht vor, den durch die Verzögerung entstandenen Schaden, der über die Vertragsstrafe hinausgeht, zusätzlich geltend zu machen. Als Verzögerung wird jedes Überschreiten des vertraglich vereinbarten Liefertermins angesehen. Dem Verkäufer steht das Recht zu, nachzuweisen, dass infolge des Verzugs gar kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden als der von uns geltend gemachte Schaden entstanden ist.

(7) Die Geltendmachung weiterer, uns nach Vertrag oder Gesetz zustehender Rechte und Ansprüche wegen Leistungsverzögerung und Leistungsverzuges behalten wir uns vor.

§ 5 Gewährleistung, Mangelhafte Lieferung und Produkthaftung

(1) Der Verkäufer gewährleistet, dass die gelieferte Ware die vertraglich vereinbarte oder sonst vorausgesetzte Beschaffenheit besitzt und die übernommenen Garantien erfüllt werden.

(2) Der Verkäufer garantiert weiter, dass die Ware dem anerkannten jeweils aktuellen Stand der Technik entspricht, die vereinbarten Qualitätsstandards einhält und frei von Mängeln und jedweden Rechten Dritter ist.

(3) Uns stehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte (Nacherfüllung, Vertragsrücktritt, Minderung, Schadensersatz) ungekürzt zu. In jedem Fall eines Mangels sind wir berechtigt, nach unserer Wahl Nachbesserung oder Ersatzlieferung (Nacherfüllung) von dem Verkäufer zu verlangen. Wir sind berechtigt, gerügte Ware auf Kosten des Verkäufers an diesen zurückzusenden. Nach erfolglosem Ablauf einer von uns zur Nacherfüllung bestimmten angemessenen Frist sind wir berechtigt, den Mangel selbst zu beseitigen, von Dritten beseitigen zu lassen oder Ersatz der mangelhaften Leistung zu beschaffen und die hierdurch anfallenden Aufwendungen und Kosten vom Verkäufer ersetzt zu verlangen, es sei denn, dieser ist berechtigt, die Nacherfüllung zu verweigern. Dieses Recht zur Beseitigung von Mängeln steht uns auch ohne Nachfristsetzung zu, wenn in Fällen besonderer Eilbedürftigkeit der Eintritt eines im Verhältnis zum Mangel höheren Schadens droht und wenn es nicht mehr möglich ist, den Verkäufer von dem Mangel und dem drohenden Schaden zu unterrichten und ihm eine, wenn auch kurze, Frist zur eigenen Abhilfe zu setzen und wir dem Verkäufer die Selbstvornahme der Mangelbehebung anzeigen.

(4) Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre, sofern nicht kraft Gesetzes die Verjährung der Gewährleistungsansprüche und -rechte später eintritt. Für im Wege der Nacherfüllung wegen eines Mangels vom Verkäufer neu gelieferte Teile oder neu erbrachte Leistungen beginnt die Gewährleistungsfrist mit der Nachlieferung neu zu laufen, es sei denn, er bestreitet den Mangel und erfüllt ausdrücklich nur aus Kulanz. Im Falle einer Nachbesserung der Lieferung und Leistung gilt dies entsprechend, wobei die Gewährleistungsfrist dann nur im Hinblick auf denselben Mangel oder die Folgen einer mangelhaften Nachbesserung erneut zu laufen beginnt.

(5) Eine Wareneingangskontrolle findet bei uns nur im Hinblick auf offensichtliche Mängel oder Transportschäden statt. Wir behalten uns vor, eine weitergehende Wareneingangsprüfung durchzuführen. Solche Mängel werden wir unverzüglich rügen. Im Weiteren rügen wir, sobald diese nach den Gegebenheiten des ordnungsgemäßen Geschäftsablaufs festgestellt werden. Der Verkäufer verzichtet insoweit ausdrücklich auf den Einwand der verspäteten Mängelrüge.

(6) An uns gestellte Ansprüche aus Produkthaftungsregelungen werden wir an den Verkäufer weiterleiten, soweit sie durch gelieferte Produkte vom Verkäufer verursacht wurden. In diesem Rahmen ist der Verkäufer auch verpflichtet, uns die Aufwendungen gemäß §§ 683, 670 BGB zu erstatten, die sich aus oder im Zusammenhang mit einer von uns vorsorglich durchgeführten Rückrufaktion ergeben.

§ 6 Eigentumsvorbehalt

Einen einfachen Eigentumsvorbehalt des Verkäufers erkennen wir an, sofern wir zur Verarbeitung, Verbindung, Vermischung sowie zur Weiterveräußerung der bearbeiteten oder unbearbeiteten Waren im ordnungsgemäßen Geschäftsgang berechtigt sind. Die Regelung eines verlängerten oder erweiterten Eigentumsvorbehaltes erkennen wir nicht an.

§ 7 Geheimhaltung und Schutzrechte

(1) Der Verkäufer hat den Vertragsabschluss, die Bestellung und alle damit zusammenhängenden kaufmännischen und technischen Einzelheiten vertraulich zu behandeln und darf in Werbematerialien auf die geschäftliche Verbindung mit uns erst nach ausdrücklich erteilter Zustimmung hinweisen. Der Verkäufer verpflichtet sich, alle nicht allgemein offenkundigen technischen oder kaufmännischen Einzelheiten, die ihm durch die Geschäftsbeziehung bekannt werden, als Geschäftsgeheimnis zu behandeln und nur insoweit weiterzugeben, als es zur Ausführung der jeweiligen Bestellung bzw. des jeweiligen Auftrags unerlässlich ist. Diese Verpflichtung zur Geheimhaltung gilt über die Dauer des jeweiligen Vertrages hinaus. Unterlieferanten und Arbeitnehmer des Verkäufers sind entsprechend zu verpflichten. Wir werden die personenbezogenen Daten des Verkäufers entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften behandeln.

(2) Unterlagen, Zeichnungen, Daten, Software, Materialien und Gegenstände, wie Muster, Modelle, Renderings und Werkzeuge, die wir dem Verkäufer zur Ausführung der Bestellung zur Verfügung stellen, bleiben unser Eigentum. Sie sind gegen unbefugte Einsichtnahme oder Verwendung zu sichern und auf unser Verlangen hin unverzüglich, spätestens jedoch mit der Restlieferung an uns auszuhändigen, etwaige vom Verkäufer erstellte Kopien sind unverzüglich zu vernichten.

(3) Unterlagen, Zeichnungen, Daten, Software, Materialien oder Gegenstände, wie Muster, Modelle, Renderings und Werkzeuge, die gemäß vorstehendem Absatz unser Eigentum sind oder die der Verkäufer aufgrund unserer Angaben, Unterlagen oder Berechnungen anfertigt, dürfen nur mit unserer vorherigen Einwilligung anderweitig verwendet, vervielfältigt, verwertet oder Dritten zugänglich gemacht werden.

(4) Wenn und soweit durch die Lieferung und Benutzung des Liefergegenstandes oder der Leistung Schutzrechte oder sonstige Rechte Dritter innerhalb der Bundesrepublik Deutschland oder, sofern der Verkäufer hierüber unterrichtet ist, im Bestimmungsland verletzt werden, ist der Verkäufer verpflichtet, uns sämtliche hieraus entstehenden Kosten, Aufwendungen und Schäden zu ersetzen und uns von Ansprüchen Dritter freizustellen, sofern der Verkäufer die Rechtsverletzung zu vertreten hat. Wir sind berechtigt, zu verlangen, dass der Verkäufer auf eigene Kosten von dem jeweiligen Inhaber der verletzten Schutz- und sonstigen Rechte die erforderliche Genehmigung zur Lieferung, Inbetriebnahme, Nutzung, Weiterveräußerung oder sonstige, im Rahmen der Bestellung vorgesehene Nutzung und Verwertung des Liefergegenstandes oder der Leistung erwirkt, es sei denn, die Einholung der Genehmigung ist aufgrund der Höhe der Kosten dem Verkäufer nicht zuzumuten. Durch Abnahme oder Billigung von Zeichnungen, Renderings und Mustern, die der Verkäufer vorlegt, wird seine Verantwortlichkeit nicht berührt.

(5) Der Verkäufer ist nicht berechtigt, ohne unsere vorherige ausdrückliche Zustimmung uns und die zu uns bestehende Geschäftsbeziehung als Referenz öffentlich bekannt zu machen oder in sonstiger Weise Dritten zu benennen.

§ 8 Vertragsstrafe

Für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen die Verpflichtungen aus den Bestimmungen über die Geheimhaltung in Ziffer 7.1 und über das Verwendungs-, Verwertungs- und Verbreitungsverbot in Ziffer 7.3 dieser Allgemeinen Einkaufs- und Auftragsbedingungen sind wir berechtigt, vom Verkäufer eine Vertragsstrafe in Höhe von 1 % der Auftragssumme zu verlangen, insgesamt jedoch nicht mehr als 5 % der Auftragssumme. Darüber hinaus behalten wir uns das Recht vor, den durch die Zuwiderhandlung entstandenen Schaden, der über die Vertragsstrafe hinausgeht, zusätzlich geltend zu machen.

§ 9 Umweltschutz

Der Verkäufer versichert, bei der Beschaffung und/oder Herstellung der Liefergegenstände alle Umweltgesetze und -vorschriften einzuhalten.

§ 10 Erfüllungsort, Gerichtsstand und Anwendbares Recht

(1) Sofern nicht anders vereinbart ist Erfüllungsort für die Liefer- und Leistungsverpflichtung die von uns angegebene Versandanschrift bzw. Versendungsstelle; für alle übrigen Verpflichtungen beider Teile der Sitz unserer Gesellschaft, Melle.

(2) Gerichtsstand ist der Sitz unserer Gesellschaft, Melle. Wir sind jedoch berechtigt, den Verkäufer auch an dessen allgemeinem Gerichtsstand zu verklagen.

(3) Die Bestellung oder der Auftrag unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland; die Geltung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) ist ausgeschlossen.

(4) Sollten diese Allgemeinen Einkaufs- und Auftragsbedingungen oder die mit dem Verkäufer geschlossenen Verträge ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle solcher Regelungen gelten Bestimmungen die dem am nächsten kommen, was die Parteien gewollt haben würden, wenn sie diesen Punkt bedacht hätten. Das Gleiche gilt bei Vorliegen einer Lücke.

Stand: August 2017